Inmitten der türkischen Wirtschaftskrise kam es zu einem Mega-Abkommen zwischen der Türkei und Katar. Der Deal beläuft sich auf 14,6 Milliarden Franken.
Katar
Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, Emir von Katar, und Recep Tayyip Erdogan, Staatspräsident der Türkei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Türkei und Katar unterzeichneten heute Dienstag einen Handelsvertrag über Erdöl- und gas.
  • Die Türkei sowie Katar stehen unter hohem internationalen Druck.

Die wirtschaftlich angeschlagene Türkei hat mit dem Emirat Katar einen Handelsvertrag über Erdöl und -gas abgeschlossen. Das Abkommen beläuft sich auf 14,6 Milliarden Franken.

Der heute Dienstag unterzeichnete Deal ist Teil einer Investitionszusage, die der Katars Scheich Tamim bin Hamad Al Thani nach seinem Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara im August gemacht hatte. Das berichtete der türkische Staatssender «TRT».

Die Türkei kämpft derzeit mit einer schweren Währungskrise. Belastet wird die Wirtschaft zudem von einem Streit mit den USA, dabei geht es vor allem um einen in der Türkei festgehaltenen US-Pastor. Die Nato-Verbündeten haben deshalb gegeneinander Sanktionen sowie höhere Zölle auf manche Produkte verhängt.

Beide Länder unter internationalem Druck

Das Abkommen über eine Handels- und Wirtschaftspartnerschaft, das die türkische Handelsministerin Ruhsar Pekcan und ihr katarischer Kollege Ahmed bin Jassim bin Mohamed al-Thani in der türkischen Hauptstadt Ankara unterzeichneten, umfasst laut «TRT» auch eine Zusammenarbeit in den Bereichen Telekommunikation und Finanzen.

Der bilaterale Handel zwischen Katar, einem Verbündeten der USA, und der Türkei betrug in den ersten sieben Monaten des Jahres 2018 nach TRT-Angaben 786 Millionen Franken.

Im Juni vergangenen Jahres hatte die Türkei das Golfemirat unterstützt, nachdem dessen Nachbarn Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Bahrain eine Blockade über Katar verhängt hatten. Sie werfen Katar unter anderem die Unterstützung von Terrorgruppen vor, was das Emirat zurückweist.

Ad
Ad