Zwei Wochen nach Abschluss des Abkommens für Agrarexporte aus der Ukraine sollen dort drei weitere mit Getreide und Lebensmitteln beladene Schiffe ablegen.
Getreide-Schiff ukraine
Ein Frachter verlässt den Hafen von Odessa. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Wochen wurde ein Abkommen für Getreide-Exporte unterzeichnet.
  • Am Montag legte ein erstes Schiff mit Getreide in Odessa ab.
  • Nun sollen drei weitere Frachter die Ukraine verlassen.

Die Frachter sollen am Freitag ukrainische Schwarzmeerhäfen verlassen, wie das türkische Verteidigungsministerium am Donnerstagabend mitteilte. Zudem solle sich ein unbeladenes Schiff nach einer Kontrolle in Istanbul auf den Weg in die Ukraine machen. Agrarexporte über die ukrainischen Schwarzmeerhäfen waren wegen des russischen Angriffskrieges zuletzt monatelang blockiert gewesen.

Die Kriegsgegner Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter UN-Vermittlung jeweils getrennt mit der Türkei ein Abkommen unterzeichnet, um von drei Häfen Getreideausfuhren aus der Ukraine zu ermöglichen. Ein Koordinierungszentrum in Istanbul ist mit Vertretern der vier Parteien besetzt. Die Inspektionen sollen unter anderem sicherstellen, dass Schiffe keine Waffen geladen haben.

Am Montag hatte als erstes Schiff seit Kriegsbeginn ein mit 26'000 Tonnen Mais beladener Frachter den ukrainischen Hafen Odessa verlassen. Die «Razoni» soll am Sonntag im Libanon ankommen.

Ad
Ad