Tschechien führt Corona-Testpflicht für Arbeitnehmer ein

AFP
AFP

Tschechische Republik,

Arbeitnehmer in Tschechien müssen sich ab dem 17. Januar zweimal wöchentlich einem Antigentest auf das Coronavirus unterziehen.

Antigentest
Antigentest - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Keine Ausnahmen für Geimpfte oder Genesene.

Wie Gesundheitsminister Vlastimil Valek am Mittwoch mitteilte, gilt die Regel zunächst drei Wochen und weder Geimpfte noch Genesene sind davon ausgenommen. Die Testpflicht gilt für alle, die einen regulären Arbeitsplatz aufsuchen.

Die Regierung in Prag rechnet laut Valek mit einer raschen Ausbreitung der Omikron-Variante. Die Quarantänezeiten für Kontaktpersonen von Infizierten würden deshalb ab kommender Woche reduziert. Hintergrund sind Sorgen, dass ein starker Anstieg der Fallzahlen zu Personalmangel führen könnte.

Tschechien verzeichnete Anfang 2021 und im Herbst im Verhältnis zur Einwohnerzahl äusserst hohe Zahlen an Corona-Infektionen und Todesfällen. Zum Ende des Jahres verbesserte sich die Lage, aber seit einigen Tagen nimmt die Zahl der Fälle wieder zu. Bei einer Einwohnerzahl von 10,7 Millionen kommt Tschechien bislang auf insgesamt 2,5 Millionen Infektionen und 36.400 Corona-Tote.

Kommentare

Weiterlesen

tüechli-krieg open air kino
48 Interaktionen
«Wie Liegestühle»
de
342 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Basel-Stadt
Kuh
2 Interaktionen
Futter wird knapp

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Covid-Kredite
1 Interaktionen
Wegen eines «Fehlers»
Corona
35 Interaktionen
Washington
Kühe
498 Interaktionen
Hitze? Corona?

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

hubschrauber
In Tschechien
sprit tschechien
Prag
Feuerwehr Tschechien
In Tschechien
12 Interaktionen
Prag