Tschechien führt Corona-Testpflicht für Arbeitnehmer ein

    AFP
    AFP

    Tschechische Republik,

    Arbeitnehmer in Tschechien müssen sich ab dem 17. Januar zweimal wöchentlich einem Antigentest auf das Coronavirus unterziehen.

    Antigentest
    Antigentest - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Keine Ausnahmen für Geimpfte oder Genesene.

    Wie Gesundheitsminister Vlastimil Valek am Mittwoch mitteilte, gilt die Regel zunächst drei Wochen und weder Geimpfte noch Genesene sind davon ausgenommen. Die Testpflicht gilt für alle, die einen regulären Arbeitsplatz aufsuchen.

    Die Regierung in Prag rechnet laut Valek mit einer raschen Ausbreitung der Omikron-Variante. Die Quarantänezeiten für Kontaktpersonen von Infizierten würden deshalb ab kommender Woche reduziert. Hintergrund sind Sorgen, dass ein starker Anstieg der Fallzahlen zu Personalmangel führen könnte.

    Tschechien verzeichnete Anfang 2021 und im Herbst im Verhältnis zur Einwohnerzahl äusserst hohe Zahlen an Corona-Infektionen und Todesfällen. Zum Ende des Jahres verbesserte sich die Lage, aber seit einigen Tagen nimmt die Zahl der Fälle wieder zu. Bei einer Einwohnerzahl von 10,7 Millionen kommt Tschechien bislang auf insgesamt 2,5 Millionen Infektionen und 36.400 Corona-Tote.

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    31 Interaktionen
    Was tun?
    Breel Embolo
    147 Interaktionen
    2025 verurteilt

    MEHR IN NEWS

    Grindelwald BE
    4 Interaktionen
    Wasser knapp
    Effretikon ZH
    Effretikon ZH
    2 Interaktionen
    Zürich/Dübendorf ZH
    Mels SG
    Mels SG

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

    Klaus Zellmer
    3 Interaktionen
    Neue Aufgabe
    tankstelle
    15 Interaktionen
    Prag
    Andrej Babis
    12 Interaktionen
    Im Ukraine-Krieg