Trekkingsaison in der Sächsischen Schweiz beginnt
Eine Woche vor Ostern lädt die Sächsische Schweiz wieder zum Wandern ein. Am Samstag wird der Forststeig Elbsandstein offiziell freigegeben. Auch die naturnahen Unterkünfte entlang der Route können Trekkingurlauber wieder nutzen.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Nationalpark Sächsische Schweiz beginnt dieneue Trekkingsaison.
Ab dem 1. April öffnen die TrekkingrouteForststeig Elbsandstein sowie zahlreiche Übernachtungsmöglichkeitenan der Strecke wieder offiziell für Besucher, wie der StaatsbetriebSachsenforst mitteilte.
Insgesamt befinden sich sechs Biwakplätze und fünf Trekkinghütten aufder Route. Der Weg ist durchgängig gekennzeichnet. ZurSaisoneröffnung finden am 1. April die sogenannten Försterwanderungenauf der Trekkingroute statt. Alle acht angebotenen Wanderungen sindbereits ausgebucht.
Nach den Coronajahren 2020 und 2021 konnte die Trekkingsaison imFrühjahr 2022 erstmals wieder gestartet werden. Insgesamt wurden imvergangenen Jahr 6112 Trekkingtickets eingelöst. Der Kauf einesTickets unterstützt die Pflege der Route und berechtigt zur Nutzungder Trekkinghütten und Biwakplätze.