Tränen in den Augen: König Charles III. gedenkt der Kriegstoten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

König Charles III. ehrt am Remembrance Sunday in London die Gefallenen der Weltkriege. Der Feiertag gilt als einer der wichtigsten im Vereinigten Königreich.

König Charles III.
König Charles III. am Sonntag in London. - keystone

Sichtlich bewegt hat König Charles III. der Gefallenen der Weltkriege gedacht. Während der zwei Schweigeminuten am sogenannten Remembrance Sunday stand der 76-Jährige still und mit gläsernen Augen am Londoner Cenotaph unweit von Big Ben und der Downing Street, ehe er dort als erster einen Kranz niederlegte.

Der Gedenktag ist einer der wichtigsten im royalen Kalender und im Vereinigten Königreich. Auf dem Balkon des Aussenministeriums standen Königin Camilla (78) und Prinzessin Kate (43). Deren Ehemann, Thronfolger Prinz William (43), begleitete seinen Vater bei der Kranzniederlegung.

Die königliche Familie trug traditionell den Anstecker mit Mohnblumenmotiv («The poppy»). An der Gedenkveranstaltung im Zentrum Londons nahmen auch Premierminister Keir Starmer und seine Vorgänger teil, auch sie legten Kränze nieder.

Militärkapelle spielt Trauermarsch

Eine Militärkapelle spielte einen Trauermarsch. «An diesem Remembrance Sunday halten wir als Nation inne, um all jene zu ehren, die unserem Land gedient haben», sagte Starmer. Anschliessend sollten Soldaten und Veteranen am Cenotaph vorbeimarschieren.

Die Säule stellt ein leeres Grab dar, in das alle Bewohner Grossbritanniens und des Commonwealth ihre Gefühle und Gedanken projizieren können. Der Nachrichtenagentur PA zufolge waren rund 20 Veteranen des Zweiten Weltkriegs in London erwartet worden.

Das Gedenken fällt jährlich auf den zweiten Sonntag im November, der dem 11. November am nächsten ist, dem «Armistice Day» zur Erinnerung an den Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg 1918.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Remembrance Day
Portemonnaie
29 Interaktionen
Hilfe!

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Hitzkirch LU
1 Interaktionen
Sempach LU
Gold
4 Interaktionen
Edelmetalle

MEHR KING CHARLES

König Charles
«Es ist besser»
King Charles
89 Interaktionen
Nanu?
könig charles
53 Interaktionen
Fotobeweis
King Charles
Trauriger Grund

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Premier League Boxing Day
Frust in England
292 Interaktionen
«Tyrannei»
Formel 1 Mercedes RB
11 Interaktionen
Formel-1-Aufreger!
King Charles
25 Interaktionen
London