Am Mittwoch kam es in einem Zug von Kiel nach Hamburg zu einer Messerattacke mit zwei Toten. Der mutmassliche Täter (33) war der Polizei bereits bekannt.
Messerattacke
In einem deutschen Regionalzug kam es zu einer tödlichen Messerattacke. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem deutschen Regionalzug kam es zu einer Messerattacke.
  • Zwei Menschen wurden getötet, sieben weitere verletzt.
  • Der Angreifer wurde von der Polizei festgenommen.

Bei einer Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg sind zwei Menschen getötet und sieben verletzt worden. Bei dem mutmasslichen Angreifer handelt es sich um einen staatenlosen Palästinenser (33).

Angreifer vor einer Woche noch in U-Haft

Es gibt erste Hinweise, dass der Täter geistig verwirrt sein könnte. Nach vorläufigen Erkenntnissen war der mutmassliche Angreifer bislang nicht als Extremist aufgefallen.

Laut Berichten der «Bild» sass er vor nur einer Woche noch in Untersuchungshaft. Wegen Sexual- und Gewaltdelikten soll er bereits mehrfach mit der Polizei zu tun gehabt haben.

Messerattacke
In einem deutschen Regionalzug wurden zwei Menschen getötet.
Messerattacke
Mehrere Personen wurden verletzt.
Messerattacke Zug
Der Täter soll vor einer Woche noch in U-Haft gewesen sein.

«Die Hintergründe sind noch unklar, ebenso wie die Identitäten der Geschädigten», sagte die Polizeisprecherin. Der mutmassliche Täter habe die Menschen in dem noch fahrenden Zug angegriffen. Den Angaben der Sprecherin zufolge wurde auch der mutmassliche Täter verletzt. Er wurde ins Spital gebracht.

Zeugen stoppten den Täter

Wie es weiter hiess, hatte die Polizei mehrere Anrufe von Fahrgästen erhalten. Zum Zeitpunkt der Attacke waren rund 120 Menschen im Zug. Auf Benachrichtigung wurde der Zug gestoppt, worauf sich das Geschehen auf den Bahnsteig verlagert habe, so die Sprecherin.

Nach Angaben der Polizei Itzehoe gelang es den Zeugen unmittelbar nach der Tat, den Verdächtigen zu stoppen, bis die Einsatzkräfte am Bahnhof in Brokstedt eintrafen. Sie hätten «wohl den Täter davon abgehalten, Schlimmeres zu begehen».

Die Tat ereignete sich nach Angaben der Bundespolizei kurz vor 15.00 Uhr vor der Ankunft des Zuges im Bahnhof Brokstedt im Kreis Steinburg. Der Bahnhof wurde vorerst gesperrt. Brokstedt ist eine kleine Gemeinde an der Bahnlinie zwischen Elmshorn und Neumünster.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundespolizeiHaft