Der Corona-Super-Gau in der Fleischerei Tönnies erschüttert derzeit Deutschland. Jetzt kommt darum der erneute Lockdown in Gütersloh (D).
Tönnies Unternehmensgruppe
Frisch geschlachtete Schweine hängen in einem Kühlhaus des Fleischunternehmens Tönnies. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anzahl Corona-Neuinfizierter in der Tönnies-Fabrik steigt an.
  • Es kommt der erneute Lockdown für den Landkreis Gütersloh (D).

Die Zahl an Corona-Neuinfizierten in der Tönnies-Fabrik in Gütersloh (D) steigt. 7000 Personen befinden sich in Quarantäne. Bis am Sonntag wurden 6140 Personen getestet, 1553 von ihnen sind Covid-positiv.

Coronavirus Tönnies
Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht während einer Pressekonferenz zum Corona-Massenausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies. - dpa

NRW-Landeschef Armin Laschet wandte sich am Dienstagmorgen an die Medien. Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus auszuschliessen, wurden die Kindertagesstätten und Schulen bereits am 18. und 19. Juni wieder geschlossen.

Und jetzt kommt sogar der erneute Lockdown für den Landkreis. Die Behörden verbieten damit wieder Sport in geschlossenen Räumen und zahlreiche Kulturveranstaltungen. Fitnessstudios bleiben im Kreisgebiet ebenso geschlossen wie Kinos und Bars.

Coronavirus Tönnies
Ein Helfer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) nimmt vor einem Haus bei einem Mann einen Abstrich vor. 40 mobile Testteams waren am Sonntag unterwegs, um Angestellte der Firma Tönnies zu Hause in ihrer Quarantäne aufzusuchen.
Coronavirus Tönnies
Die Einsatzteams überprüften, ob die Tönnies-Mitarbeiter sich mit dem Coronavirus angesteckt hatten. Sie testeten auch die Menschen, die mit ihnen in einem Haushalt leben.
Coronavirus Tönnies
Das sonst stark genutzte Parkhaus für Mitarbeiter der Firma Tönnies ist beinahe leer. Im Zusammenhang mit dem derzeit bundesweit grössten lokalen Corona-Ausbruch in der Fleischfabrik von Tönnies im ostwestfälischen Kreis Gütersloh wurde bei mindestens 1553 Beschäftigten das Coronavirus nachgewiesen.
Coronavirus Tönnies
Helfer des Roten Kreuzes ziehen sich Mund-Nasenschutz und Schutzkleidung an und bereiten sich auf einen Einsatz vor. Auch ein Grossaufgebot von Polizisten wurde zu Tönnies in Gütersloh (D) geschickt.

Auch für den Nachbarkreis Warendorf haben die Behörden nun einen Lockdown verhängt. Genau wie im Kreis Gütersloh gebe es Kontaktbeschränkungen, Sport in geschlossenen Räumen und zahlreiche Kulturveranstaltungen würden verboten, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag. Ab Donnerstag würden zudem Schulen und Kitas im Kreisgebiet geschlossen.

Zu Tönnies wurde derweil ein Massenaufgebot an Polizisten geschickt. Die Polizei werde die mobilen Testteams begleiten, so Laschet. Zur Not müssten die Behörden auch mit Zwang die Anordnungen durchsetzen. Es werde auch zusätzliche humanitäre Massnahmen zur Unterstützung der Betroffenen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus