Tödlicher Brand in Wohnhaus in Mengerskirchen (D)
Ein Grossaufgebot der Feuerwehr kämpft gegen die Flammen in einem Wohnhaus in Mittelhessen (D). Doch die Helfer können zwei Schwestern nicht mehr retten.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei einem Brand in Mengerskirchen (D) waren 100 Einsatzkräfte im Einsatz.
- Für zwei Schwestern –eine vier und die andere zehn Jahre alt – kam jede Hilfe zu spät.
Zwei Kinder sind beim Brand ihres Elternhauses im mittelhessischen Mengerskirchen ums Leben gekommen. Für die vier und zehn Jahre alten Schwestern kam jede Hilfe zu spät: Einsatzkräfte konnten die Zehnjährige aus dem brennenden Einfamilienhaus holen, sie starb aber trotz Reanimationsversuchen noch vor Ort. Das berichtet die Polizei heute Dienstag.
Die Vierjährige galt zunächst als vermisst, ihre Leiche wurde später aus dem Haus geborgen. Die Eltern und der fünfjährige Bruder hatten sich selbst retten können. Die drei kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus und wurden psychologisch betreut.
Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Junge gegen 7.00 Uhr heute Dienstagmorgen das Feuer bemerkt und seine Eltern (27 und 30) alarmiert. Wo der Brand genau ausgebrochen ist und warum, war zunächst unklar. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden lang an.
Im Einsatz waren nach Angaben eines Feuerwehrsprechers etwa 100 Einsatzkräfte. Die Hitze, der Rauch und eine mögliche Einsturzgefahr des Gebäudes hätten die Suche nach dem vermissten Mädchen erschwert.