Drei Männer wurden nach tödlichem Angriff auf 20-Jährigen im Juni in deutschem Bad Oeynhausen angeklagt.
Blumen, Kerzen und handgeschriebene Trauerbekundungen stehen an einem Baum im Kurpark Bad Oeynhausen. Jetzt steht die Anklage.
Blumen, Kerzen und handgeschriebene Trauerbekundungen stehen an einem Baum im Kurpark Bad Oeynhausen. Jetzt steht die Anklage. (Archivbild) - Str/dpa

Rund acht Wochen nach einem tödlichen Angriff auf einen 20-Jährigen im Kurpark von Bad Oeynhausen hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld Anklage gegen drei Männer erhoben. Dem 18-jährigen syrischen Haupttäter werfen die Ermittler Totschlag, Körperverletzung und Diebstahl zum Nachteil einer hilflosen Person vor.

Seine zwei deutschen Begleiter, beide 19 Jahre, sind wegen gefährlicher Körperverletzung und Hehlerei angeklagt. Über die Zulassung der Anklage muss das Landgericht Bielefeld entscheiden.

Was geschah in jener Nacht?

Dem Angriff in der Nacht auf den 23. Juni war laut Staatsanwalt Christoph Mackel ein Wortwechsel vorausgegangen. Das Opfer hatte nach einer Abiturfeier auf einer Bank gesessen, als die Gruppe um den Hauptverdächtigen die ihnen unbekannten Männer ansprach.

Es kam zu einer Rangelei und den tödlichen Tritten auf den am Boden liegenden 20-Jährigen. Er war später im Krankenhaus mit schweren Hirnschäden gestorben. Einer der 19-Jährigen ist wegen Hehlerei angeklagt, weil er Geld aus einer Brusttasche des Opfers entgegengenommen haben soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staatsanwalt