Vergewaltigung

Todesurteil gegen zwei Pakistaner wegen Vergewaltigung am Strassenrand

AFP
AFP

Pakistan,

Wegen der Vergewaltigung einer mit einer Autopanne am Strassenrand haltenden Frau sind zwei Männer in Pakistan zum Tode verurteilt worden.

Der Fall löste Proteste au
Der Fall löste Proteste au - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Fall löste landesweit Empörung aus.

Ein Gericht in Lahore verkündete das Urteil in dem landesweit mit grosser Anteilnahme verfolgten Verfahren am Samstag.

Die Frau war im September vor den Augen ihrer kleinen Kinder am Rande einer Fernstrasse nahe Lahore vergewaltigt worden, nachdem ihr Auto mit leerem Tank liegen geblieben war. Der Fall hatte grosse Empörung und Proteste ausgelöst - auch, weil ein Polizeichef der Frau eine Mitschuld zugewiesen hatte, weil sie nachts ohne männliche Begleitung mit dem Auto unterwegs war.

Der Fall und dadurch ausgelöste Rufe nach Strafrechtsverschärfungen führte zur Einführung neuer Regeln für Sexualstraftäter, darunter die Schaffung spezieller Gerichte für Vergewaltigungsfälle und die chemische Kastration von Serientätern.

Im zutiefst konservativen Pakistan wagen es viele Opfer nicht, Sexualstraftaten zu melden. Strafanzeigen werden zudem häufig nicht ernsthaft verfolgt. Die Verurteilungsquote nach Vergewaltigungsvorwürfen liegt bei 0,3 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Freibad Porrentruy JU
19 Interaktionen
Franzosen-Ärger
Liverpool
Auch Bruder (†25) tot

MEHR IN NEWS

selenskyj
19 Interaktionen
Laut Selenskyj
Krankenkassenprämien
1 Interaktionen
Kanton

MEHR VERGEWALTIGUNG

Marius Borg Høiby
Mette-Marits Sohn
mia julia
2 Interaktionen
«Hat mich gebrochen»
tate
In Grossbritannien
sexueller angriff pferd
Uri

MEHR AUS PAKISTAN

Regenfälle
3 Interaktionen
Mehrere Tote
Islamabad
Paramilitärische Soldaten Pakistan
Angespannte Lage
India Plane Crash
Nach Flugzeugabsturz