Bevor ein Lied zum Hit wird, hat es häufig bereits viele Likes und Klicks auf Tiktok gesammelt, wie eine Auswertung zeigt.
Tiktok
Eine Auswertung von Tiktok hat ergeben, dass viele Hits der Single-Charts schon Tage vorher auf der Plattform top sind. - Monika Skolimowska/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Tiktok-Nutzer können durch ihre Klicks sowohl neue als auch ältere Songs pushen.
  • Insgesamt haben 27 der 100 erfolgreichsten Songs ihren ersten Erfolg auf Tiktok gefeiert.
  • Diese kann man bei Streamingdiensten hören, herunterladen oder als CD und Vinyl erwerben.
Ad

Die Plattform Tiktok scheint ein guter Indikator für kommende Hits zu sein. Eine Musik-Analyse des Online-Netzwerkes hat ergeben, dass 2023 jeder vierte Song der deutschen Top-100-Single-Charts zuvor auf Tiktok viral gegangen sei.

«Die Tracks waren demnach meistens schon durchschnittlich 12 Tage vor ihrem Chart-Einstieg in den «Tiktok Hot50» gelistet». Das teilte Tiktok in Hamburg im Rahmen des Reeperbahn-Festivals mit. Insgesamt seien 27 der 100 erfolgreichsten Songs zuerst auf Tiktok gefeiert worden.

Nutzer pushen durch Klicks neue und ältere Songs

Die Nutzer können durch Klicks und die Nutzung von Musik in ihren Videos nicht nur neue Lieder verschiedener Künstler pushen. Auch ältere Songs können dort plötzlich intensiver auftauchen und dadurch auch wieder auf Youtube angeschaut werden.

Sie können in den Streamingdiensten angehört, heruntergeladen oder sogar als Platte oder CD gekauft werden. Das bringt sie dann wiederum in die deutschen Single-Charts.

Nutzt du Tiktok?

Ein Beispiel dafür sei der Song «Forever Young» von Alphaville aus dem Jahr 1984. Vor wenigen Wochen stieg er plötzlich in die Top 100 der Single-Charts und schaffte es dort zwischenzeitlich auf Platz 52.

Kurz zuvor gingen den Angaben zufolge auch auf Tiktok die Video-Views des Songs in die Höhe. Hintergrund war laut Tiktok das 40-jährige Jubiläum des Songs. Aber auch, dass immer mehr Nutzerinnen und Nutzer von Tiktok den Klassiker der deutschen Kultband in ihre Videos einbauten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Youtube