Bereits vor knapp einem Jahr war Greta Thunberg schon einmal zu Gast in Hamburg. Nun kehrt sie kurz vor der Bürgerschaftswahl in die Stadt zurück.
j
Greta Thunberg auf dem Hamburger Rathausmarkt. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg wird am 21. Februar dem Fridays for Future in Hamburg beiwohnen.
  • Zu der Klima-Demonstration werden 30'000 Teilnehmer erwartet.

New York, Davos, Hamburg: Greta Thunberg wird am 21.Februar nach Deutschland kommen und in der Hansestadt kurz vor der Bürgerschaftswahl an der Fridays-for-Future-Demonstration teilnehmen.

«Hamburg wird an dem Tag im Fokus stehen»

«Der Besuch von Greta Thunberg zeigt, dass Fridays for Future sich genauso wenig wie die Klimakrise an Landesgrenzen hält.» Dies sagte Mitorganisator Arnaud Boehmann. Weiter erklärt er: «Hamburg wird an dem Tag im Fokus der europäischen Aufmerksamkeit stehen»

Greta Thunberg
Klimaaktivistin Greta Thunberg, am 01.03.2019, auf der Fridays for Future Demonstration in Hamburg. - keystone

Die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar sei keine regionale Sache, sondern ein ganz entscheidender Akzent für Klimapolitik deutschlandweit.

Greta Thunberg zweites Mal in Hamburg

Es wäre der zweite Besuch Thunbergs in Hamburg. Zu der Klima-Demonstration am 21. Februar werden 30'000 Teilnehmer erwartet. Thunberg werde eine Rede halten, ausserdem soll die Hamburger Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot auftreten.

Fettes Brot
Die Hamburger Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot soll auch bei der Demo auftreten. - keystone

Vor fast genau einem Jahr – am 1. März – hatte die schwedische Klimaaktivistin das erste Mal an einem Klimastreik in Hamburg teilgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationHip-HopKlimastreik