Testpflicht bei Ausreise aus Tirol wird um zehn Tage verlängert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die Corona-Testpflicht bei der Ausreise aus dem österreichischen Bundesland Tirol wird um zehn Tage bis 3. März verlängert. Das habe das Gesundheitsministerium entschieden, teilte das Land am Freitag mit. Seit 12. Februar müssen alle Ausreisenden wegen der in Tirol vermehrt aufgetretenen Südafrika-Variante des Coronavirus einen negativen Coronatest vorweisen, wenn sie in die angrenzenden Bundesländer Salzburg und Vorarlberg oder nach Deutschland wollen.

Coronavirus - Grenzkontrollen zu Tirol
Polizisten kontrollieren nahe dem Aschauer Ortsteil Sachrang vom Kufsteinerland in Tirol die nach Österreich fahrenden PKW. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • An den 44 Kontrollstellen wurden in der ersten Woche laut Polizei knapp 100 000 Reisende kontrolliert.

Fast 2000 Personen wurde die Weiterfahrt untersagt, weil sie keinen gültigen Coronatest bei sich hatten. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. Es drohen Strafen von bis zu 1450 Euro. Ausgenommen von der Testpflicht ist die Durchreise ohne Zwischenstopp. Auch Kinder bis zu zehn Jahren brauchen keinen Test.

Die Corona-Situation in Tirol ist weiterhin stabil. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 73. Das ist der zweitbeste Wert unter den Bundesländern in Österreich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoll-Deal Schweiz USA
346 Interaktionen
«Situation ist labil»
Temu Spielzeug
58 Interaktionen
«Geiz ist geil»

MEHR IN NEWS

Rosengarten Abstimmung
4 Interaktionen
Zürich
Frauenbadi Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Teaser Anne McClain
4 Interaktionen
Schuldig wegen Lüge?
Teaser
4 Interaktionen
Rekord

MEHR AUS ÖSTERREICH

Rafael Grossi
2 Interaktionen
Rafael Grossi
Spitzenforscher
4 Interaktionen
Aufstockung
mogelpackung jahres 2022
2 Interaktionen
Shrinkflation
Eurovision Song Contest (ESC)
1 Interaktionen
Österreich