Mord

Terrorprozess nach Mord in Paris – Helfer zu Haftstrafe verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

2017 wurde in Paris ein Polizist ermordet. Das Sondergericht hat den Helfer des Täters nun zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

polizei frankreich jagt
Nach dem Überfall auf den ehemaligen Formel-1-Weltmeister Alain Prost im waadtländischen Nyon sind in Frankreich fünf mutmassliche Täter von der Justiz unter formelle Untersuchung gestellt worden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Karim C. tötete 2017 in Paris einen Polizisten und verletzte weitere Personen.
  • Er eröffnete das Feuer mit einem Sturmgewehr, wurde dann von der Polizei erschossen.
  • Sein Helfer wurde vom Sondergericht nun zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Der Hauptangeklagte in einem Terrorprozess um die Ermordung eines Polizisten in Paris wurde Berichten zufolge zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Der Mann hatte nach Einschätzung des Gerichts dem Attentäter Karim C. die Waffe verkauft, mit der dieser die Tat begangen hatte.

Das Sondergericht sprach den Hauptangeklagten am Donnerstag allerdings vom Terrorvorwurf frei, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Dieser hatte alle Vorwürfe bestritten und behauptet, dem Attentäter nur ein Motorrad verkauft zu haben. Karim C. hatte 2017 den Polizisten getötet und zwei weitere Ordnungshüter sowie eine Passantin verletzt.

Der Mann eröffnete mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr das Feuer und wurde dann von Polizisten getötet. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat damals für sich.

Kommentare

Weiterlesen

IS-Prozess
München
Magdeburg

MEHR IN NEWS

EU Kommission in Brüssel
7 Interaktionen
Brüssel
Tesla
1 Interaktionen
Hannover
1 Interaktionen
Bern

MEHR MORD

2 Interaktionen
Mord an Tupac
1 Interaktionen
Las Vegas
Lebenslang Urteil Koblenz
Nach Jahrzehnten
1 Interaktionen
Las Vegas

MEHR AUS FRANKREICH

Mont Blanc Neunjähriger
115 Interaktionen
Wegen Wallis-Besuch
France
10 Interaktionen
44 Verletzte
Zug
17 Interaktionen
Frankreich