Ein 19-Jähriger soll in Agnetz (F) einen Priester (91) mit einem Kruzifix gefoltert und getötet haben. Er wollte sich damit wohl an ihm rächen.
priester kruzifix
in 19-Jähriger soll in Agnetz (F) einen Priester mit einem Kruzifix getötet haben. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 19-Jähriger soll in Agnetz (F) einen Priester mit einem Kruzifix getötet haben.
  • Er und sein Vater sollen von dem Priester missbraucht worden sein.
  • Der 91-Jährige wurde beschuldigt, jahrzehntelang Buben missbraucht zu haben.

Ein Tötungsdelikt sorgt in Frankreich für Aufsehen: Ein 19-Jähriger soll einen 91-jährigen Priester gefoltert und getötet haben. Tatwaffe: ein Kruzifix.

Die Leiche des Priesters wurde bereits am 4. November in seinem Haus in Agnetz im Departement Oise gefunden worden, wie verschiedene französische Medien berichteten. Unter anderem war ein Kruzifix in die Kehle gerammt worden. Zudem wurden weitere Spuren von Gewalt entdeckt.

Priester wohl aus Rache mit Kruzifix getötet

Laut den Medienberichten wird von einem Racheakt ausgegangen. Der mutmassliche Täter selbst sowie sein Vater sollen beide von dem Priester missbraucht worden sein.

Der 19-Jährige war nach der Tat mit dem Wagen des Toten auf der Flucht. Zunächst wurde er dann wegen Fahrens ohne Führerschein festgenommen. Nach einem Selbstmordversuch wurde er in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

Der Priester wird beschuldigt, zwischen 1960 und 2000 zahlreiche Buben missbraucht zu haben. Trotzdem soll er jahrzehntelang von der Kirche gedeckt worden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltVater