Tausende Serben demonstrieren gegen Aleksandar Vucic
In Belgrad gingen heute Samstag erneut tausende Menschen auf die Strasse, um gegen die Regierung des Präsidenten Aleksandar Vucic zu protestieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Am zwölften Samstag in Folge demonstrierten die Menschen in Belgrad gegen Präsident Vucic.
- Sie richten sich gegen ein Klima der Gewalt durch Hetze gegen Andersdenkende.
In Belgrad sind am Samstag erneut tausende Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen die Regierung des Präsidenten Aleksandar Vucic zu demonstrieren. Den zwölften Samstag in Folge forderten sie freie Medien und faire Rahmenbedingungen für Wahlen. Die Teilnehmer der Kundgebung zogen diesmal auch durch den Terasije-Tunnel im Stadtzentrum. Unter Anspielung auf die übermächtige Propaganda der Regierungsmedien gaben sie ihm den Namen «Tunnel der Lügen».
Die Demonstrationen der Regierungsgegner richten sich seit drei Monaten gegen ein Klima der Gewalt durch Hetze gegen Andersdenkende und kritische Journalisten. Zu Themen der Proteste wurden auch die Korruption im Umfeld des Präsidenten und die Einschränkung der Medienfreiheit.
Die Kundgebungen werden von der Oppositionsallianz Bündnis für Serbien (SzS) unterstützt, deren Spektrum von links bis ganz rechts reicht. Die Organisatoren der inzwischen landesweiten Proteste wollen sich aber von den Oppositionsparteien nicht vereinnahmen lassen.
Zu Wochenbeginn hatten sich diese zu einem Boykott des Parlaments und der Kommunalvertretungen entschlossen. Dieser solle andauern, bis die Vucic-Regierung ihren Forderungen nachkommt.