Regierung

Tausende protestieren gegen Regierung der Slowakei

Erneut haben Tausende gegen die Regierung der Slowakei protestiert. Grund ist die geplante Abschaffung einer Sonderstaatsanwaltschaft.

Slowakei
In der Slowakei gibt es immer wieder Proteste gegen die Regierung von Robert Fico. - keystone

Tausende haben am Donnerstagabend gegen die seit Ende Oktober amtierende slowakische Regierung des linksnationalen Ministerpräsidenten Robert Fico demonstriert. Der von drei Oppositionsparteien organisierte Protest in der Hauptstadt Bratislava und mehreren anderen Städten des EU-Landes richtete sich vor allem gegen die geplante Abschaffung der für organisierte Kriminalität und politische Verbrechen zuständigen Sonderstaatsanwaltschaft USP.

Die Opposition warnt vor einer Gefährdung des Rechtsstaats und wirft der Regierung vor, hochrangige Korruptionsfälle aus früheren Regierungszeiten von Ficos Partei (bis 2020) vertuschen zu wollen.

Die Protestierenden trugen am Donnerstag Transparente mit Aufschriften wie «Stop Fico!» und «Fico ins Gefängnis!», aber auch Wahlaufrufe für den liberalen Ex-Aussenminister Ivan Korcok. Er ist bei der Präsidentschaftswahl im März der nach Umfragen aussichtsreichste Oppositionskandidat.

Kommentare

Weiterlesen

Bratislave
4 Interaktionen
In Bratislava

MEHR IN NEWS

Rodelbahn
Nach tödlichem Unfall
FKK Schild Werdinsel
Sexszenen?
via Sicura
Via Sicura

MEHR REGIERUNG

joe biden texas trump
Katastrophe
uni bern geflüchtete flüchtlinge
1 Interaktionen
Abgelehnt
Stefanie Hubig
4 Interaktionen
Gesetzentwurf

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

Robert Fico
1 Interaktionen
Nach einem Jahr
U21-EM
4 Interaktionen
Titel verteidigt
Auto Hitze
Slowakei
Robert Fico
6 Interaktionen
Warnung