Tausende Polen haben am Samstag gegen die Politik der nationalkonservativen Regierung protestiert. Nach Angaben der oppositionsnahen Warschauer Stadtverwaltung hatten rund 50'000 Menschen an der Demonstration teilgenommen,
Demonstrationen in Polen gegen die Regierung.
Demonstrationen in Polen gegen die Regierung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Polen demonstrierten am Samstag tausende Polen gegen die Regierung.
  • Sie verlangten in Sprechchören «Freiheit, Gleichheit, Demokratie» manifestierten eine Rückkehr zur proeuropäischen Weg.

In Sprechchören forderten tausende Protestierende in Polen «Freiheit, Gleichheit, Demokratie» und die Rückkehr Polens auf einen proeuropäischen Weg. Mehrere Oppositionspolitiker und andere im TV-Sender TVN24 zu sehende Redner warfen der Regierung vor, den Weg zu einer Diktatur zu beschreiten und mit ihrer Justizreform den Rechtsstaat zu untergraben. «Ein solches Polen wollen wir nicht», kritisierten sie.

Die Demonstration mit rund 50'000 Menschen fand im Anschluss an eine Konzertveranstaltung prominenter Künstler statt. Die Polizei bezeichnete diese Angaben zur Zahl der Teilnehmer jedoch als «um ein Vielfaches überschätzt», meldete die Nachrichtenagentur PAP. Zur Demonstration aufgerufen hatten die beiden wichtigsten liberalen Oppositionsparteien und das ausserparlamentarische «Komitee zur Verteidigung der Demokratie» (KOD).

Ad
Ad