Bei Angriffen in zwei Kirchen in Südspanien kam es zu einem Toten und vier Verletzten. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen.
toter
Eine Kirche in Spanien. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Macheten-Angriff in Spanien wurde ein Kirchendiener umgebracht.
  • Vier weitere Menschen sind verletzt entkommen.
  • Die Polizei hat den mutmasslichen Täter festgenommen.

Im südspanischen Algeciras ist am Mittwochabend ein Kirchendiener getötet worden. Vier weitere Menschen sind verletzt worden. Darüber berichteten der staatliche Fernsehsender RTVE und andere spanische Medien unter Berufung auf die Polizei.

Der mutmassliche Täter hat zwei Kirchen mit einer Machete angegriffen. Nachdem die Leiche des Kirchendieners vor einer Kirche in der Stadt in Andalusien gefunden worden war, sei er festgenommen worden.

Tatmotiv unklar

Die Hintergründe und der genaue Tathergang waren zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft habe ein Ermittlungsverfahren wegen Terrorverdachts eingeleitet, schrieb die Zeitung «El País».

Der regionale Regierungschef der autonomen Gemeinschaft Andalusien, Juanma Moreno, verurteilte das Verbrechen auf Twitter. Zugleich rief er aber zu Besonnenheit auf, während «die Fakten untersucht werden». Er versicherte, dass «Intoleranz niemals einen Platz in unserer Gesellschaft haben wird».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefTwitter