Tarifrunde Bund und Kommunen auf der Zielgeraden

AFP
AFP

Deutschland,

Die Tarifverhandlungen für die 2,3 Millionen Angestellten von Bund und Kommunen befinden sich auf der Zielgeraden.

Tarifrunde für Bund und Kommunen auf der Zielgeraden
Tarifrunde für Bund und Kommunen auf der Zielgeraden - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Seehofer erwartet Abschluss noch im Laufe des Tages.

Am späten Samstagabend hatten die Verhandlungsspitzen einen ersten Einigungsvorschlag vorgelegt, der in der Nacht von den Gremien der Gewerkschaften Verdi und Beamtenbund sowie von der Mitgliederversammlung der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) beraten worden sei, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Sonntag am Rande der Tarifrunde in Potsdam.

Details wurden bisher nicht bekannt. Voraussichtlich bis zum Mittag wollten die Verhandlungsspitzen der Tarifparteien die Nachbesserungsaufträge der Gremien in den Einigungsentwurf einarbeiten. Danach müssen sowohl die Bundestarifkommissionen der Gewerkschaften als auch die VKA-Mitgliederversammlung und der Bund dem Tarifwerk noch zustimmen.

Seehofer sagte, er denke, dass es im Laufe des Tages zu einer Einigung komme. «Wir haben einen einvernehmlichen Vorschlag zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften», betonte der Bundesinnenminister. «Ich gehe davon aus, dass wir das heute positiv abschliessen können.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee
112 Interaktionen
Hitze
Coop
12 Interaktionen
«Hohe Nachfrage«

MEHR IN NEWS

Pandemieplan
ndb
NDB-Lagebericht
recyclinghof
Für 33 Millionen
Europol
1 Interaktionen
Europol

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mellrichstadt - Mann sticht auf Firmenmitarbeiter ein
Deutschland
schädel
In Deutschland
-
10 Interaktionen
22. Staffel
Bayer Leverkusen transfer-ticker
57 Interaktionen
Transfer-Ticker