Boeing

Tailstrike: Boeing schleift in Mailand über die Startbahn

Redaktion
Redaktion

Italien,

Ein Tailstrike setzt nun die Pechsträhne bei Boeing fort. Das Heck eines Flugzeugs streift bei einem missglückten Start in Mailand am Boden entlang.

tailstrike
In Mailand beendet ein Tailstrike einer Boeing 777 die Reise nach Brasilien. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Boeing verursacht einen Tailstrike beim Start in Mailand.
  • Das Flugzeugheck schleift funkensprühend über die Startbahn.
  • Der Flug wird nach einer Stunde abgebrochen.

Ein so genannter «Tailstrike» bringt Boeing wieder eine Pannen-Schlagzeile. In Mailand (I) schleift das Heck einer Boeing 777 beim Start über den Boden.

Eine Überwachungskamera hat den Vorfall festgehalten. Der Start der Boeing von LATAM Brasil verlief offenbar nicht wie geplant. Der Pilot dürfte die Maschine zu früh und zu steil nach oben manövriert haben.

Dadurch hat das Heck die Startbahn berührt. Rauchend und funkensprühend ging die Maschine in die Luft. Doch der Flug währte nicht lange, berichtet «msn». Statt in Brasilien landete das Flugzeug nach einer Stunde wieder in Mailand.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5649 (nicht angemeldet)

Wohl eher ein Pilotenfehler

User #1068 (nicht angemeldet)

Ahh - wahrscheinlich ein weiterer Fehler in der Flugi-Software - die sollte das ja sicher verhindern, ansonsten hatten früher die Flieger, z.b. der B-29 Bomber an der Heckunterseite einen Dämpfer der mit dem Fahrwerk aus- und eingefahren wurde und der bei Tailstrikes Schaden verhinderte - da die 777 das nicht hat, muss die Software dafür sorgen, dass der Winkel des Flugzeugs zur Start- oder Lande-bahn nicht über einen bestimmten Wert geht - tja, wie gesagt das Software-Business ist ziemlich tot, Pippi Langstrumpf Methoden geben auch dort offensichtlich den Ton an.

Weiterlesen

Landebahn
Erneute Panne
turbulenzen boeing
Bei Boeing
turbulenzen boeing
4 Interaktionen
Geschleudert

MEHR IN NEWS

Deutschland
Laut Soziologe
Nato Rutte
Zwei-Prozent-Ziel
Liesberg BL
Liesberg BL
Künstliche Intelligenz
Durch KI

MEHR BOEING

Lufthansa
16 Interaktionen
Gestrandet
boeing logo auf gebäude
9 Interaktionen
Trotz Turbulenzen

MEHR AUS ITALIEN

michelle hunziker garagen
25 Interaktionen
«Schwierig»
Wasserball Schwimmbad gestorben
In Italien
van gogh stuhl
13 Interaktionen
Beschädigt
Sea-Eye
Sea-Eye