Der niederländische Künstler Vincent van Gogh hat sich 1890 das Leben genommen. Jetzt wird seine mutmassliche Suizid-Waffe versteigert.
Vincent van Gogh
Vincent van Gogh starb im Alter von 37 Jahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vincent van Gogh hatte sich im Alter von nur 37 Jahren erschossen.
  • Im Jahr 1965 war die mutmassliche Todeswaffe von einem Bauer gefunden worden.
  • Jetzt wird der Revolver in Paris versteigert.

Der Revolver, mit dem sich der Maler Vincent van Gogh das Leben genommen haben soll, wird bald versteigert. Die Waffe soll am 19. Juni bei einer Auktion in Paris angeboten werden, wie das Auktionshaus Drouot am Dienstag mitteilte. Der Schätzwert liegt zwischen 40'000 und 60'000 Euro.

Der Revolver der Waffenschmiede Lefaucheux war 1965 von einem Landwirt in einem Feld entdeckt worden. Im nördlich von Paris gelegenen Auvers-sur-Oise war van Gogh am 27. Juli 1890 schwer verletzt aufgefunden worden.

Die Waffe vom Kaliber sieben Millimeter wurde nach ihrem Fund dem Besitzer der Herberge Ravoux in Auvers-sur-Oise übergeben. Dort war der niederländische Impressionist zwei Tage nach dem tödlichen Schuss verstorben.

Vincent van Gogh hat sich vielleicht nicht selbst erschossen

2012 wurde der stark beschädigte Revolver erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Vier Jahre später wurde er im Van-Gogh-Museum in Amsterdam ausgestellt. Auch wenn vermutlich nie mit Sicherheit gesagt werden kann, ob sich der Maler tatsächlich mit dieser Waffe das Leben nahm.

Schon 2011 hatten US-Forscher die These aufgestellt, Vincent van Gogh habe sich nicht selbst angeschossen. Vielmehr sei er versehentlich von einer Kugel getroffen worden, als junge Männer mit einem Revolver hantiert hätten.

Ad
Ad