Tagelang hat ein Streit um das Alpaka Geronimo England zuletzt beschäftigt. Trotz grossen Widerstands wurde das Tier jetzt beschlagnahmt.
geronimo alpaka
Das Alpaka Geronimo soll eingeschläfert werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Behörden haben das Alpaka Geronimo in England beschlagnahmt.
  • Das Tier ist laut Testergebnissen an der ansteckenden Rindertuberkulose erkrankt.
  • Die Besitzerin forderte weitere Tests– es entstand ein Streit mit grosser Aufmerksamkeit.

Das angeblich tödlich erkrankte Alpaka Geronimo ist in England vom Agrarministerium beschlagnahmt worden. Ein gutes Dutzend Polizisten schirmte am Dienstag mehrere Mitarbeiter des Ministeriums gegen Demonstranten ab, wie die Zeitung «The Sun» berichtete.

Dabei sei eine Frau festgenommen worden, die mit einer Wasserpistole einen Beamten angespritzt habe. Wie die «Sun» schrieb, sollte das Tier noch am Dienstag getötet werden.

Geronimo ist laut Testergebnissen an der ansteckenden Rindertuberkulose erkrankt. Seine Besitzerin ist aber davon überzeugt, dass das Tier gesund sei, und verlangt einen weiteren Test.

Grosser Widerstand gegen Einschläferung

Ein Gericht hatte in dem Streit gegen Geronimo geurteilt und dem Ministerium eine Frist bis zum 4. September gesetzt, das Tier einzuschläfern. Da sich sowohl die Besitzerin als auch ihr Tierarzt weigerten, dem Beschluss nachzukommen, rückte nun die Polizei an.

Der Streit hatte Grossbritannien tagelang beschäftigt und selbst die Familie von Premierminister Boris Johnson erreicht. Dessen Vater Stanley Johnson hatte sich auf die Seite des Alpakas geschlagen. Fast 150'000 Menschen forderten in einer Petition, Geronimo zu retten – die Regierung aber blieb hart. Rindertuberkulose ist ein ernsthaftes Problem für britische Landwirte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonRegierungGerichtVater