Weihnachtsmarkt

    Strassburger Weihnachtsmarkt verbietet Popcorn und Hunde-Accessoires

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Am Strassburger Weihnachtsmarkt herrschen dieses Jahr strikte Verbote: Kein Popcorn, keine Hunde-Accessoires, kein Champagner. Die Liste sorgt für Spott.

    Strassburger Weihnachtsmarkt
    Strassburger Weihnachtsmarkt - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kein Popcorn, kein Champagner, keine Schirmmützen, keine Körbe, keine Hunde-Accessoires.
    • Die Verbotsliste des Strassburger Weihnachtsmarkts sorgt derzeit für Spott.
    • Der Stadtrat will mit den neuen Regeln den Markt umweltfreundlicher machen.

    Auf dem Strassburger Weihnachtsmarkt wird es in diesem Jahr nicht möglich sein, ein Glas Champagner zu schlürfen. Wer Weihnachtsgeschenke für seinen Hund oder seine Katze kaufen will, muss sich woanders umsehen.

    Verboten sind auch der Verkauf von Popcorn, Brathähnchen, Korbwaren und Schirmmützen. Bei den Oppositionsparteien hat die vom mehrheitlich grünen Stadtrat aufgestellte Verbotsliste entrüstete Reaktionen ausgelöst.

    Waren Sie schon mal am Weihnachtsmarkt in Strassburg?

    «Die Weihnachts-Hauptstadt muss mit der Zeit gehen. Mit Blick auf die ökologische Verantwortung und die Herkunft der Produkte», betonte Guillaume Libsig, der die Liste mitverantwortet hat. Deswegen also keinen Champagner, sondern Crémant, einen perlenden Wein aus dem Elsass. «Handwerk und Authentizität sind uns wichtig», fügte er hinzu.

    Aufregung über religiöse Symbole

    Aufregung gab es auch darüber, dass Kruzifixe nur unter Vorbehalt verkauft werden sollen. Dies bedeute lediglich, dass der Verkauf von Artikeln aus asiatischer Herstellung eingedämmt werden solle, sagte Libsig. Rechtskonservative Republikaner hatten bereits eine Ablehnung christlicher Symbole befürchtet – und das ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt.

    hepatitis a
    Ein Weihnachtsmarkt. (Symbolbild) - zVg

    Manche Händler beschwerten sich ihrerseits, dass die Liste erst eineinhalb Monate vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes veröffentlicht worden sei. Die meisten Waren seien nun schon bestellt. Der Strassburger Weihnachtsmarkt zählt zu den bekanntesten Europas und beginnt in diesem Jahr am 25. November.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin
    Weihnachten
    213 Interaktionen
    Trotz Energiekrise
    Heizkörper
    93 Interaktionen
    Energie sparen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    226 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Blumenstein BE
    Blumenstein BE

    MEHR WEIHNACHTSMARKT

    Gemeinde Volketswil
    Volketswil
    Guetzli Kind Weihnachtsmarkt Gebäck
    Spreitenbach
    Spreitenbach

    MEHR AUS FRANKREICH

    18 Interaktionen
    Paris
    8 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse
    NL
    7 Interaktionen
    1:1 gegen Italien