Sportminister halten Geisterspiele in der Fussballbundesliga im Mai für möglich

AFP
AFP

Deutschland,

Die Sportminister der Länder halten Geisterspiele in der Fussballbundesliga noch im Mai für möglich.

Manuel Neuers Füsse am Ball
Manuel Neuers Füsse am Ball - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Minister plädieren für schrittweise Lockerungen im Breitensport.

Eine Fortsetzung des Spielbetriebs in der ersten und zweiten Bundesliga sei für die 36 Vereine auf deren Kosten ab Mitte oder Ende Mai «vertretbar», heisst es in einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss der Sportministerkonferenz. Die Minister sprachen sich auch für schrittweise Lockerungen im Breiten- und Freizeitsport aus, Wettkämpfe in Mannschaftssportarten halten sie aber erst im letzten Schritt wieder für möglich.

Die Fussballbundesliga strebt seit längerem an, die Saison durch Geisterspiele zu beenden. Die Deutsche Fussballliga (DFL) und der Deutsche Fussballbund (DFB) erarbeiteten dafür bereits ein Konzept. Noch ist trotz des Beschlusses der Sportminister aber unklar, wann dazu eine endgültige Entscheidung fällt.

Die Sportministerkonferenz sprach sich allgemein dafür aus, die strikten Verbote im Sport nach und nach zu lockern. Eine «schrittweise Wiederaufnahme des Sportbetriebs» sei «dringend erforderlich», heisst es in dem Beschluss. Im Breiten- und Freizeitsport soll demnach in einem ersten Schritt Sport an der «frischen Luft» wieder möglich sein. Dabei soll aber ein Mindestabstand von eineinhalb bis zwei Metern zwischen den Sportlern gewährleistet sein.

Eine Wiederaufnahme von Wettkämpfen halten die Minister grundsätzlich in den Sportarten für zuerst denkbar, bei denen die Abstandsregeln gesichert eingehalten werden können. Damit könne ein Spielbetrieb in Kontakt- und Mannschaftssportarten erst als letzter Schritt wieder zulässig werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
384 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
737 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

portugal
Lissabon
panini
In Brasilien
Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
7 Interaktionen
Energie-Hoffnung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss