Spielfigurenhersteller Schleich trotzt Coronakrise

DPA
DPA

Deutschland,

Mit Spielfiguren, die ihren realen Vorbildern möglichst nah kommen, hat das Traditionsunternehmen Schleich aus Baden-Württemberg seit Jahren Erfolg - trotz der Corona-Pandemie

Kleine Figuren in Form eines T-Rex-Dinosauriers stehen in Nürnberg während der 67. Internationalen Spielwarenmesse am Stand des deutschen Herstellers Schleich. Foto: picture alliance / dpa
Kleine Figuren in Form eines T-Rex-Dinosauriers stehen in Nürnberg während der 67. Internationalen Spielwarenmesse am Stand des deutschen Herstellers Schleich. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das für seine Kunststoff-Figuren bekannte Spielzeugunternehmen Schleich ist bislang gut durch die Coronakrise gekommen.

Das Unternehmen mit seinen Pferde-, Schlumpf- und Feen-Gestalten konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz auf etwa 210 Millionen Euro (Vorjahr: 200 Mio Euro) steigern, wie Geschäftsführer Dirk Engehausen am Donnerstag in Schwäbisch Gmünd mitteilte. Angaben zum Ergebnis wurden nicht gemacht.

Vor allem der Vertrieb über das Internet und die Märkte in den USA, Grossbritannien und Frankreich legten den Angaben zufolge überproportional zu. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird ausserhalb von Deutschland erzielt.

Die Spielfiguren und Spielsets sind in mehr als 60 Ländern erhältlich. Für das laufende Jahr geht das Unternehmen von weiterem Wachstum aus. Der Mittelständler befindet sich mehrheitlich im Besitz der Partners Group, einem Finanzinvestor. Das Unternehmen mit rund 450 Beschäftigten wurde 1935 von Friedrich Schleich gegründet.

Kommentare

Weiterlesen

Grippe
355 Interaktionen
«Überrascht»
Impfpflicht St. Gallen
264 Interaktionen
Seit Jahren

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Washington
Fusionen und Übernahmen
2 Interaktionen
Im Jahr 2025
Single
7 Interaktionen
Laut Studie
Wetter 2025 Temperaturen Hitze
31 Interaktionen
Klimakrise

MEHR AUS DEUTSCHLAND

10 Interaktionen
Berlin
barbie autismus
20 Interaktionen
«Fashionistas»
Gil Ofarim Dschungelcamp
40 Interaktionen
300'000 Euro