Juan Carlos, dem Altkönig von Spanien, sind am Samstag drei Bypässe eingesetzt worden. Nun ist er erstmals seit der Operation wieder aufgestanden.
Juan Carlos I.
Spaniens Ex-König Juan Carlos I. wurde für tot erklärt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige spanische König Juan Carlos leidet an einer Herzkrankheit.
  • Am Samstag musste er sich deshalb einer Operation unterziehen.
  • Der 81-Jährige erholt sich laut den behandelnden Ärzten gut.
Ad

Der spanische Altkönig Juan Carlos ist zwei Tage nach einer Herzoperation erstmals aus dem Bett im Krankenhaus aufgestanden. Der 81-Jährige erhole sich weiterhin gut, habe erste Schritte gemacht und solle schon bald die Intensivstation verlassen. Das teilten die behandelnden Ärzte in der Klinik Quirón de Pozuelo de Alarcón in Madrid am Montag mit.

Bei dem Eingriff waren dem ehemaligen König am Samstag drei Bypässe eingesetzt worden. Nach Routineuntersuchungen im Juni war beschlossen worden, für Ende August die OP anzusetzen. Was bei den Tests genau diagnostiziert worden war, wurde nicht bekannt.

Juan Carlos
Altkönigin Sofia spricht mit der Presse, bevor sie ihren Ehemann Juan Carlos im Spital besucht. - Keystone

Bereits am Samstag hatten Ehefrau Sofía (80) und Sohn König Felipe VI. (51) dem Ex-König im Krankenhaus beigestanden. «Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis der Operation», hatte Felipe anschliessend erklärt. Wie lange Juan Carlos noch im Krankenhaus bleiben muss, wurde nicht bekannt.

Juan Carlos bereits 17 Mal operiert

Es handelte sich um den insgesamt 17. chirurgischen Eingriff für Juan Carlos. Zuletzt war ihm vorbeugend eine Hautverletzung an der linken Wange entfernt worden, wie die «Casa Real» im April mitgeteilt hatte.

Im vorigen Jahr war Juan Carlos eine Prothese im rechten Knie ersetzt worden. Davor war er allein zwischen Mai 2010 und November 2013 neunmal unters Messer gekommen. Unter anderem wurde er an der linken Hüfte und an der Bandscheibe operiert.

Juan Carlos
Das ehemalige spanische Königspaar Juan Carlos und Sofia im Jahr 2017. - Keystone

Juan Carlos war fast vier Jahrzehnte lang – zwischen November 1975 und Juni 2014 – König von Spanien. Massgeblich hatte er nach seiner Krönung zum Übergang Spaniens von der Franco-Diktatur zur Demokratie beigetragen. Mehrere Skandale hatten seine letzten Jahre auf dem Thron allerdings überschattet. So etwa eine umstrittene Elefantenjagd in Botsuana mitten in der Wirtschaftskrise.

Auch nach seiner Abdankung trägt er auf Lebenszeit ehrenhalber den Titel «Rey» (König). Anfang Juni hatte er sich auf eigenen Wunsch offiziell völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Juan Carlos