Ein Comeback in Monaco: Die russische Sopranistin Anna Netrebko wird mit dem Ensemble des Theaters Frankfurt auftreten.
Anna Netrebko
Anna Netrebko kommt zurück auf die Bühne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Russin Anna Netrebko wird erstmals wieder auftreten.
  • In Monaco singt die Sopranistin gemeinsam mit dem Ensemble des Theaters Erfurt.

Die russische Sopranistin Anna Netrebko wird mit dem Ensemble des Theaters Erfurt in Monaco auftreten. Darüber informierte die Opéra Monte Carlo auf ihrer Internetseite. Es geht dabei um die Titelrolle in der Oper «Manon Lescaut» von Giacomo Puccini. Zuerst berichtete die «Thüringer Allgemeine» (Erfurt) am Freitag auf ihrer Internetseite über die Besetzung.

Grund für den Einsatz von Netrebko, die sich doch von Putin distanziert hatte, sei eine Erkrankung der Italienerin Maria Agresta. Diese sollte ursprünglich die Rolle der Manon Lescaut singen, informierte die Oper. Die 50-Jährige, von der sich zeitweise einige Häuser distanziert hatten, sei von der Oper in Monaco engagiert worden. Diese bezahle auch ihre Gage, berichtete die «Thüringer Allgemeine».

Monaco Oper
Im Opernhaus im Fürstentum Monaco steht schon bald Netrebko auf der Bühne. - keystone

Das Engagement sei «eine künstlerische Entscheidung des Kooperationspartners, die wir respektieren», sagte Erfurts Kulturdezernent Tobias Knoblich (parteilos) der Zeitung. Die Inszenierung der Oper «Manon Lescaut» des Erfurter Intendanten Guy Montavon hatte im Oktober 2021 Premiere in Thüringens Landeshauptstadt. An der Opéra Monte Carlo soll die Koproduktion am 22. April Premiere haben.

Netrebko hatte sich nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine zunächst zögerlich gezeigt, dann aber gegen den Krieg ausgesprochen. Wer in Russland Putins Krieg gegen die Ukraine kritisiert, lebt gefährlich. Die Person kann mit hohen Geldbussen oder sogar mit Gefängnis bestraft werden. Netrebko lebt vor allem in Österreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegTheater