Software-Störung bei deutscher Flugsicherung behoben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Über weiten Teilen Deutschlands war der Luftverkehr am Mittwochmorgen eingeschränkt. Das Softwareproblem bei der Flugsicherung DFS konnte behoben werden.

    lufthansa klaus-michael kühne
    Flugzeuge der Airline Lufthansa am Flughafen. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Luftverkehr war am Mittwochmorgen über weite Teile Deutschlands eingeschränkt.
    • Grund war ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen beim Aufspielen eines Updates.
    • Kurz vor 9 Uhr waren die Probleme wieder behoben.

    Am Mittwoch haben technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands eingeschränkt. Grund war ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen beim Aufspielen eines Updates, wie eine Sprecherin der bundeseigenen Einrichtung erklärte. Zunächst konnte nur eingeschränkt geflogen werden.

    Die Störung konnte am Morgen wieder behoben werden. Ab 9 Uhr sollte wieder der normale Betrieb möglich sein, sagte eine Sprecherin.

    Überflüge waren nicht betroffen

    Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Das Gebiet reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen. Überflüge waren nicht betroffen, weil sie von Lotsen im Center Karlsruhe überwacht werden.

    In der Schweiz hatte vor zwei Wochen eine IT-Störung bei der Flugsicherung Skyguide den Luftverkehr in den frühen Morgenstunden lahmgelegt. Davon waren dutzende Flüge und tausende Passagiere betroffen. Der Totalausfall war eine Premiere in der 100-jährigen Geschichte der Schweizer Flugsicherung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Skyguide
    3 Interaktionen
    Bis August
    Skyguide Luftraum Schweiz
    1 Interaktionen
    Technik-Panne
    Flughafen Zürich
    15 Interaktionen
    Nach Panne

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    247 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    122 Interaktionen
    Neue Umfrage