Am Mittwoch war der Luftverkehr in der Schweiz komplett lahmgelegt. Die Schweizer Flugsicherung Skyguide erklärt, was passiert ist.
Skyguide Luftraum Schweiz
Ein Ausfall bei Skyguide legte den Luftverkehr in der Schweiz völlig lahm. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochmorgen wurde der Schweizer Luftraum für mehrere Stunden gesperrt.
  • Eine technische Störung im Netzwerk der Flugsicherung Skyguide war der Auslöser.
  • Wieso das Problem auftrat, kann auch der Leiter Operationen, Urs Lauener, nicht erklären.

Über 100 Flüge wurden annulliert oder umgeleitet. Tausende Passagiere waren an den Flughäfen Zürich und Genf gestrandet. Im Schweizer Luftverkehr ging am Mittwochmorgen nichts mehr.

Der Grund für den gesperrten Luftraum war eine technische Störung im Netzwerk der Schweizer Flugsicherung Skyguide. Urs Lauener, Leiter Operationen, erklärt gegenüber «SRF», wie es dazu kommen konnte.

skyguide
Wegen einer vorübergehenden Störung bei Skyguide kam es im Schweizer Flugverkehr am Mittwochmorgen zu Verspätungen und Ausfällen. - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Ein Gerät sei ausgefallen. Dabei handelte es sich um «ein Umschaltknoten im Netzwerk, bei dem man schnell eruieren konnte, dass dort das Problem liegt». Allerdings sei noch unklar, warum der Auslösemechanismus des Back-up-Systems nicht stattgefunden habe. «Grundsätzlich sind die Systeme redundant.»

Skyguide werde alles daran setzen, dass ein solcher Zwischenfall nicht wieder vorkommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFSkyguide