Im österreichischen Zoo Schönbrunn kamen bei den Kaiserschnurrbarttamarinen Drillinge zur Welt. Es ist der erste Nachwuchs der Eltern Purple und Tamaya.
Drillinge für Kaiserschnurrbarttamarine im Tiergarten Schönbrunn
Neugeborene Kaiserschnurrbarttamarin-Drillinge klammern sich an den Rücken eines Elternteils im Tiergarten Schönbrunn, die am 01.12.2020 zur Welt gekommen sind. Der letzte Nachwuchs bei den bärtigen Affen lag schon fünf Jahre zurück. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Kaiserschnurrbarttamarine kamen im Wiener Tiergarten Schönbrunn zur Welt.
  • Es ist der erste Nachwuchs für die Eltern Purple und Tamaya.
  • Ob es sich um Weibchen oder Männchen handelt, konnten die Tierpfleger noch nicht erkennen.

Erst einen Monat alt und schon einen Bart: Im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind Kaiserschnurrbarttamarine zur Welt gekommen. «Markenzeichen dieser Krallenaffenart ist ihr langer, weisser Schnurrbart, den Weibchen und Männchen tragen. Auch bei den drei Winzlingen ist der Bartansatz bereits gut zu sehen», so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck am Dienstag.

Affen Nachwuchs
Ein kleiner Kaiserschnurrbarttamarin klammert sich an einen Ast im Tiergarten Schönbrunn. Der kleine Affe und zwei Geschwister sind am 01.12.2020 zur Welt gekommen. - dpa

Für die Eltern Tamaya und Purple ist es der erste Nachwuchs. Um die Drillinge kümmert sich - wie bei der Affenart üblich - meist der Vater. Ob es sich um Weibchen oder Männchen handelt, konnten die Tierpfleger noch nicht erkennen. Heimisch sind die Kaiserschnurrbarttamarine in den Regenwäldern Südamerikas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterAffen