Im Allwetterzoo Münster ist ein schneeweisses Guereza-Äffchen geboren. Das Jungtier sei vor einer Woche zur Welt gekommen und dem äusseren Anschein nach gesund.
Zoo
Ein schneeweisses Äffchen kam im Münster Allwetterzoo auf die Welt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Allwetterzoo Münster ist ein schneeweisses Guereza-Äffchen geboren.
  • Das Jungtier sei vor einer Woche zur Welt gekommen und dem äusseren Anschein nach gesund.
  • Die Jungtiere der Art sind den Angaben zufolge bei der Geburt ganz weiss.

Im Allwetterzoo Münster ist ein schneeweisses Guereza-Äffchen geboren. Das Jungtier sei vor einer Woche zur Welt gekommen und dem äusseren Anschein nach gesund, berichtete der Münsteraner Zoo am Freitag. Nach zwei Jahren gab es damit wieder Nachwuchs bei den Guereza-Affen im Zoo. Die Jungtiere der Art sind den Angaben zufolge bei der Geburt und in ihren ersten Lebensmonaten ganz weiss.

Das Tier erfreue nicht nur Besucher und Personal, sondern versetze auch die Tiergruppe von jetzt sieben Guereza-Affen in helle Aufregung, berichtet der Zoo. Die Weibchen und älteren Geschwister des Jungtieres kämpften förmlich um die Aufmerksamkeit des neuen Familienmitglieds.

Ab vier Monaten wird das Fell dunkler

Sobald ein Pfleger das Gehege betrete, «sorgen die Grossen sofort dafür, dass das Jungtier nach draussen gebracht wird», schildert Zoo-Kuratorin Simone Schehka in einer Pressemitteilung.

Affe
Ein ausgewachsener Guereza-Affe - Pixabay

Mit dem natürlichen Wechsel der Fellfarbe nach vier Monaten – es wird deutlich dunkler – lässt erfahrungsgemäss der «Kinderbonus» innerhalb der Gruppe spürbar nach. Guerezas, auch Mantelaffen genannt, leben in der Natur in den feuchten Wäldern. Dies von Ost- bis Westafrika – am Kilimandscharo auch in Bergwäldern bis 3000 Meter Höhe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AffenNatur