Siegel «Made in Germany» geniesst weltweit höchstes Vertrauen
„Made in Germany“ geniesst laut einer internationalen Studie höchstes Vertrauen – noch vor den Herkunftssiegeln aus der Schweiz und Japan.

Produkte mit dem Herkunftssiegel «Made in Germany» geniessen laut einer Studie international höchstes Ansehen. Das Label wird von Konsumenten weltweit am ehesten als vertrauenswürdig angesehen, noch vor dem entsprechenden Siegel der Schweiz.
66 Prozent der Befragten würden «Made in Germany» vertrauen, knapp vor der Schweiz und Japan, heisst es in einer Umfrage des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen (NIM) in Deutschland.
Die deutsche Herkunftsangabe wirke sich zudem am häufigsten positiv auf die Kaufentscheidung aus. In der Umfrage gaben das 65 Prozent an, gefolgt vom Label der Schweiz (62) und Japan (59).
Für die Analyse wurden im März 20'000 Menschen aus zehn Ländern repräsentativ, für die jeweilige Bevölkerung befragt: Frankreich, Polen, Deutschland, Italien und Grossbritannien sowie die USA, Japan, Mexiko, Südafrika und Indien.
Geschichte des Labels «Made in Germany»
Die Herkunftsangabe «Made in Germany» wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Grossbritannien eingeführt, um die heimische Wirtschaft vor vermeintlich minderwertigen Importen aus Deutschland zu schützen. Heute gilt das Label als Gütesiegel. Das zeigt sich auch in der Umfrage: «Made in Germany» werde am häufigsten mit Qualität in Verbindung gebracht, so die Nürnberger Forschenden.
Das Gegenteil treffe auf China zu. «Made in China» schneide sowohl beim Vertrauen als auch bei der Frage der Kaufentscheidung schlecht ab. Jedoch wird das Label mit Abstand am stärksten wahrgenommen. Es folgt «Made in USA».
Konsumentinnen und Konsumenten weltweit verbinden mit «Made in Germany» laut der Studie am meisten Verbrennerautos, gefolgt von Haushaltsgeräten.
Assoziationen und Wahrnehmungen verschiedener Herkunftssiegel
Andere Labels wie «Made in France» werden demnach mit einer grösseren Anzahl von Produkten assoziiert, etwa Kosmetik, Kleidung, Essen und Wein. Das Siegel «Made in USA» hingegen werde mit Abstand positiv mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbunden.
Die Forschenden warnen: Zwar habe Deutschland ein gutes Image, bei zukunftsorientierten Produkten wie KI, E-Autos oder Elektronik schnitten aber «Made in USA» oder «Made in Japan» stärker ab.
Die Umfrage zeigt, dass Deutschland als Exportnation international ungebrochen hohes Ansehen geniesst. Zugleich haben Deutschlands Exporteure der Bundesbank zufolge auf dem Weltmarkt an Wettbewerbsfähigkeit verloren.
Die deutsche Wirtschaft ist stark vom Aussenhandel abhängig. Fast jeder vierte Arbeitsplatz hängt vom Export ab, der wegen der hohen US-Zölle unter Druck steht und 2024 geschrumpft ist.