Siebter Patient mit Coronavirus in Italien gestorben

AFP
AFP

Italien,

In Italien ist ein siebter Patient an dem neuartigen Coronavirus gestorben.

Strassensperre in Norditalien
Strassensperre in Norditalien - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahl der Infizierten liegt bei 229.

Der 62-jährige Mann stamme aus dem lombardischen Ort Castiglione d'Adda südlich von Mailand, teilten die Behörden am Montagabend mit. Italienischen Medienberichten zufolge litt er schon vor seiner Ansteckung mit dem Coronavirus an mehreren chronischen Krankheiten und war auf Dialyse angewiesen. Die Zahl der Infizierten liegt nach Angaben des Zivilschutzes bei 229.

Italien ist binnen kurzer Zeit zum grössten Infektionsherd des neuartigen Virus in Europa geworden. Die meisten Infektionen wurden in der norditalienischen Region Lombardei gemeldet, von dort stammen auch sechs der sieben Todesopfer. Ausserdem sind Venetien, das Piemont, die Emilia-Romagna sowie Trentino-Südtirol und Friaul-Julisch Venetien betroffen. Bei allen Todesopfern handelte es sich um ältere Menschen, die teilweise bereits unter Vorerkrankungen litten.

Die italienische Regierung hat drastische Massnahmen gegen das Virus ergriffen. Elf Ortschaften, zehn in der Lombardei und eine in Venetien, wurden abgeriegelt. Der Karneval in Venedig wurde abgebrochen, Fussballspiele und andere Grossveranstaltungen wurden abgesagt. Schulen und Universitäten in allen betroffenen Regionen bleiben vorerst geschlossen. In Mailand, der Hauptstadt der Lombardei, waren am Montag auch die berühmte Scala und der Dom zu.

Italiens Gesundheitsminister Roberto Speranza berief für Dienstagnachmittag ein Krisentreffen mit seinen Kollegen aus den Nachbarländern ein. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte seine Teilnahme zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulschwimmanlage Altweg
«Blicke»
Briefmarken
8 Interaktionen
Wie geht das?

MEHR IN NEWS

Schüpfen BE
2 Interaktionen
Schüpfen BE
St. Gallen
St. Gallen

MEHR CORONAVIRUS

Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie
Covid-19
Corona-Bericht

MEHR AUS ITALIEN

italien alpen schnee
8 Interaktionen
Italienische Alpen
Champions League
6 Interaktionen
Auch ohne Salah
swatch  uhren im schaufenster
4 Interaktionen
Untersuchungen
Ukraine Krieg Selenskyj
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg