Selenskyj und Merz beraten über Rüstungskooperation

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Selenskyj und der deutsche Kanzler Merz sprachen in Rom über die militärische Lage, Drohnenabwehr und Investitionen in die ukrainische Rüstungsindustrie.

Merz Selenskyj
Selenskyj dankte Merz in Rom für die Bereitschaft, in die ukrainische Produktion zu investieren. (Archivbild) - dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Kanzler Friedrich Merz haben nach ukrainischen Angaben über eine stärkere Zusammenarbeit im Rüstungsbereich gesprochen. «Ich habe Friedrich über die vergangenen russischen Angriffe informiert und von den Abfangdrohnen erzählt, die bereits Dutzende Shahed-Drohnen bei einem Angriff abschiessen», schrieb Selenskyj in sozialen Netzwerken. Er dankte Merz bei dem Treffen in Rom für die Bereitschaft, in die Ausweitung der ukrainischen Produktion zu investieren.

Themen des Gesprächs seien die Lage auf dem «Schlachtfeld», die Arbeit mit den Bündnispartnern und die ukrainische Annäherung an die Europäische Union gewesen, hiess es in einer Mitteilung. Selenskyj betonte demnach, dass die russischen Truppen trotz opferreicher Angriffe keine Erfolge an der Front erzielten.

Das Treffen in Rom fand im Umfeld der vierten Wiederaufbaukonferenz für die vom Krieg mit Russland gezeichnete Ukraine statt. Das osteuropäische Land wehrt sich mit westlicher Hilfe seit mehr als drei Jahren gegen die russische Invasion.

Kommentare

User #9005 (nicht angemeldet)

Sie haben die gleiche Ideologie.

User #7691 (nicht angemeldet)

Für die Rüstungsindustrie die Beste aller Welten.

Weiterlesen

Ukraine Recovery Conference in Rome
9 Interaktionen
Konferenz

MEHR IN NEWS

Grand Canyon Nationalpark
Wegen Waldbränden
Unesco
Deutschlan

MEHR AUS ITALIEN

Rimini
27 Interaktionen
Horrende Preise
kellogg
9 Interaktionen
Diplomatie
Rom Polizei
Doppelmord in Rom
Giorgio Armani
91. Geburtstag