NATO

Selenskyj: Ukraine produzierte über 150 Haubitzen selbst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Laut Wolodymyr Selenskyj hat die Ukraine im letzten Jahr mehr Haubitzen produziert als die Nato-Länder. Es sei ein grosser Schritt.

Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj lobt die Rüstungsindustrie der Ukraine. - keystone

Die staatlichen Rüstungsbetriebe der Ukraine haben nach Angaben aus Kiew im vergangenen Jahr 154 Artilleriegeschütze selbst produziert. «Mehr als alle Nato-Staaten zusammen. Ich halte das für einen grossen Sprung», sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Pressekonferenz.

2025 sei geplant, die Hälfte des Bedarfs an Rüstungsgütern selbst zu produzieren. Der Staatschef kündigte auch die Herstellung eines eigenen Flugabwehrsystems an.

Selenskyj: Sind grösser Produzent militärischer Drohnen

Vor kurzem hatte Selenskyj bereits erklärt, dass die Ukraine weltweit der grösste Produzent militärischer Drohnen sei.

Die Ukraine wehrt sich seit etwa drei Jahren gegen eine russische Invasion. Für den Abwehrkampf ist das osteuropäische Land weiter stark von ausländischen Waffenlieferungen abhängig, baut seine eigene Rüstungsproduktion aber trotz ständiger russischer Raketen- und Drohnenangriffe weiter aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4268 (nicht angemeldet)

1392 hat RECHT, WIR SIND IN DER MEHRZAHL ! GELL

User #772 (nicht angemeldet)

Jetzt weiss ich wo all meine Aluminiumrollen verschwunden sind.. Kermit hat sie geklaut!

Weiterlesen

Eigenheim
150 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
88 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN NEWS

Nach Flugzeugabsturz
Kapo SO
6 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO
Mindestens ein Toter

MEHR NATO

Antonio Tajani
1 Interaktionen
Flexibilität
Petr Pavel
2 Interaktionen
Petr Pavel
saboteure
16 Interaktionen
Voraussetzung
Mark Rutte
14 Interaktionen
Verteidigung

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
19 Interaktionen
Kampf um Sumy
Luftangriffe
6 Interaktionen
Luftangriffe
ukraine-krieg leichenaustausch
Zweite Übergabe
Selenskyj
37 Interaktionen
Erfolg