Selenskyj: Demokratie braucht einen Sieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach seiner Teilnahme am virtuellen Weltgipfel für Demokratie betont, dass die Demokratie unbedingt und schnellstmöglich einen Sieg brauche. «Und wir alle zusammen – Ukrainer, alle Europäer, unsere amerikanischen Verbündeten, unsere Freunde auf allen Kontinenten – in Afrika, Asien, Lateinamerika, Australien – werden alles tun, um diesen Sieg näher zu bringen», sagte Selenskyj am Mittwoch in seiner allabendlichen Videoansprache. «Den Sieg der Ukraine, den Sieg der Freiheit, den Sieg für die regelbasierte internationale Ordnung.»

Nato Ukraine
Der ukrainische Präsident Selenskyj. - AFP

Die USA richten den virtuellen Gipfel gemeinsam mit Costa Rica, den Niederlanden, Südkorea und Sambia aus. US-Präsident Joe Biden hatte bereits im Dezember 2021 zu einem virtuellen Treffen dieser Art geladen.

Selenskyj unterstrich Bidens führende Rolle in der Konsolidierung der demokratischen Welt. «Und diese Einigkeit reicht, wie wir sehen, aus, um für die Freiheit zu kämpfen», sagte er. «Aber um den Kampf gegen die Tyrannei zu gewinnen, brauchen wir mehr Einigkeit.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Anne Lévy
362 Interaktionen
Kurios
179 Interaktionen
Promis machens vor

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Catania
Einbruch
10 Interaktionen
Herisau AR
51 Interaktionen
Vor Selenskyj-Treffen
3 Interaktionen
Grosse Suchaktion

MEHR AUS UKRAINE

26 Interaktionen
Kiew
36 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj Ukraine Krieg
657 Interaktionen
Experte lobt
Ukraine-Krieg
657 Interaktionen
«Zu 90% fertig»