Wolodymyr Selenski ist zufrieden mit den Ergebnissen seiner US-Reise. Auf dem Rückweg traf er sich noch mit dem Präsidenten von Polen.
Wolodymyr Selenski und Joe Biden
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (l) und US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz im East Room des Weissen Hauses in Washington. Andrew Harnik/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenski ist zufrieden mit seinem Besuch in den USA.
  • In einer Videoansprache erklärte er, dass er mit guten Ergebnissen zurückkehre.
  • Auf dem Rückweg traf der Ukraine-Präsident noch den Staatschef von Polen, Andrzej Duda.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski hat sich über die Ergebnisse seines Besuchs in Washington geäussert. Die USA haben versprochen, ein Patriot-Luftabwehrsystem und Munition im Wert von 1,85 Milliarden US-Dollar zur Verfügung zu stellen.

Diese militärische Unterstützung hilft der Ukraine, sich gegen mögliche Bedrohungen zu schützen und die nationale Sicherheit zu stärken. Die USA haben zudem ihre Unterstützung für die Reformagenda und den Frieden in der Region bestätigt.

Mit den Patriot-Flugabwehrwaffen könnten nunmehr Staat und Volk gleichermassen geschützt werden, unterstrich Selenski. «Dieses Problem wurde für die Ukraine gelöst. Weitere in Washington getroffene Vereinbarungen wolle er zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Selenski trifft polnischen Präsidenten

«Ich danke Präsident Biden für seine Hilfe und für seine internationale Führung und für seine Entschlossenheit zum Sieg», sagte Selenski. Er dankte auch dem US-Kongress: «beiden Kammern und Parteien, all jenen, die die Ukraine unterstützen, all jenen, die den Sieg genauso sehr wollen wie wir.» Die Ukraine werde siegen.

Selenskyj
Andrzej Duda (rechts) und Wolodymyr Selenskyj während ihrem Trefen - keyston

Selenskyj berichtete auch von seinem Gespräch mit dem polnischen Staatschef Andrzej Duda. Dieser hatte er auf dem Rückweg aus Washington getroffen. «Heute haben wir in einem besonderen Format unsere Interaktion mit Andrzej eins zu eins besprochen», sagte Selenskyj.

Er habe ihm zudem von den strategischen Visionen der Ukraine für das kommende Jahr erzählt. «Wir bereiten uns vor und verstärken unsere gemeinsamen Kräfte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarStaat