Trotz den Waldbränden im Juli zieht es Herr und Frau Schweizer nach Rhodos. Reiseveranstalter sprechen von «absolut empfehlenswerten» Ferien.
Rhodos Ferien
Die Schweizerinnen und Schweizer zieht es trotz den Waldbränden im Juli nach Rhodos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli kam es auf Rhodos zu verheerenden Waldbränden.
  • Trotzdem zieht es die Schweizerinnen und Schweizer weiterhin auf die griechische Insel.
  • Die Nachfrage sei laut Swiss und Reiseanbietern nur kurzfristig zurückgegangen.

Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos loderten im Juli verheerende Waldbrände. Insbesondere im Südosten hatten die Flammen nicht nur die Natur, sondern auch zahlreiche Häuser und Tourismus-Einrichtungen zerstört.

Tausende Reisende und Einwohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Viele Touristen mussten ihre Ferien abbrechen und nach Hause fliegen. Ein Alptraum!

Würden Sie im Herbst nach Rhodos in die Ferien?

Mittlerweile sind die Brände unter Kontrolle gebracht oder gelöscht. Und damit ist auch schon die Lust der Schweizer auf Rhodos-Ferien zurück.

Die Swiss sagt zu Nau.ch, dass die Nachfrage für Flüge nach Rhodos nur kurzfristig abnahm. «Für Reisen mit Abflug im August kam es einerseits zu Stornierungen. Und andererseits zu einem deutlichen Rückgang bei den Neubuchungen für gut eine Woche», so die Schweizer Fluggesellschaft.

Aber: «Seit Anfang August hat die Buchungsaktivität selbst für den Abflugmonat August wieder deutlich zugenommen.» Für die Buchungen im September und Oktober habe die Swiss keinen Effekt durch die Waldbrände festgestellt.

«Rhodos ist absolut empfehlenswert»

Gleich sieht die Situation bei den Schweizer Reiseanbietern Kuoni und Hotelplan aus.

Wie bei der Swiss sei auch bei Hotelplan die Nachfrage nach Rhodos-Reisen in der Woche nach den Bränden zurückgegangen. «Generell aber nicht», sagt der Reiseveranstalter.

«Die Lage im Süden von Rhodos hat sich wieder normalisiert, die meisten Hotels haben ihren Betrieb wieder aufgenommen. Und der Norden konnte schon immer normal bereist werden.»

Rhodos
Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos loderten im Juli verheerende Waldbrände.
Rhodos
Mittlerweile sind die Brände unter Kontrolle gebracht oder gelöscht – und die Lust auf Rhodos-Ferien ist bei den Schweizern zurück.
Rhodos Swiss
Die Swiss lässt verlauten, dass die Nachfrage für Rhodos-Flüge aufgrund der hohen Unsicherheiten durch die Waldbrände nur kurzfristig rückgängig war.
Rhodos Kuoni
Seitens Kuoni heisst es: «Reisen auf Rhodos sind in unseren Augen absolut empfehlenswert.»

«Eine grosse Mehrheit unserer Rhodos-Kunden mit Abreise in den kommenden Tagen hält an den Reiseplänen fest», lässt auch Kuoni verlauten. «Es ist wichtig zu wissen, dass ein grosser Teil der Insel von den Bränden nicht betroffen war und ist.»

Deshalb ist für den Reiseanbieter klar: «Reisen auf Rhodos sind in unseren Augen absolut empfehlenswert. Und ein erholsames, schönes Reiseerlebnis ist möglich.»

Auch im kommenden Herbst zieht es die Schweizerinnen und Schweizer nach Rhodos. Die Waldbrände hätten auf die Herbstferien-Buchungen keinen Einfluss. Die Nachfrage sei «auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr», lässt Hotelplan verlauten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftHotelplanHerbstNaturKuoniFerien