Schwede wegen Diebstahls von Kronjuwelen angeklagt

DPA
DPA

Schweden,

Ein 22-jähriger Schwede soll historische Kronjuwelen gestohlen haben. Am Tatort wurde seine DNA gefunden – trotzdem bestreitet er die Tat.

Schwedische Kronjuwelen.
Die Kronjuwelen von König Karl IX. und Königin Christine von Schleswig-Holstein-Gottorf, die aus der Kathedrale in Strängnäs gestohlen worden sind. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 22-Jähriger ist vor Gericht, weil er historische Kronjuwelen gestohlen haben soll.
  • Die Kronjuwelen im Wert von 7,1 Millionen Franken sind bis heute verschwunden.

Wegen des Diebstahls historischer Kronjuwelen aus einer Kathedrale in Schweden ist gegen einen 22-Jährigen Anklage erhoben worden. Die Tat sei sorgfältig geplant gewesen, erklärte Staatsanwältin Reena Devgun am Donnerstag im Bezirksgericht Eskilstuna.

Dem jungen Schweden wird in der Anklageschrift vorgeworfen, Ende Juli gemeinsam mit einem anderen Mann drei Gegenstände aus dem Dom zu Strängnäs westlich von Stockholm gestohlen zu haben: die Krone und den Reichsapfel des 1611 gestorbenen Königs Karl IX. von Schweden sowie die Krone seiner 1625 gestorbenen Frau, Königin Christine von Holstein-Gottorf.

Der 22-Jährige war im September von der Polizei festgenommen worden. Er bestreitet die Vorwürfe. Am Tatort wurde aber seine DNA gefunden. Die drei Kronjuwelen gelten noch heute als verschwunden. Sie haben einen geschätzten Wert von 65 Millionen schwedischen Kronen (7,1 Millionen Franken).

Kommentare

Weiterlesen

Ohne jede Spur
Verdächtiger in Haft
pharmaSuisse
Apotheke der Zukunft

MEHR IN NEWS

Motorradunfall
Schwellbrunn AR
Einbrecher
Weinfelden TG
d
Bergsturz droht
Public Viewing
3 Interaktionen
ESC-Bilanz

MEHR AUS SCHWEDEN

Eishockey-WM
12 Interaktionen
10:0 gegen Ungarn
journalist
1 Interaktionen
Endlich frei
Abba
7 Interaktionen
50 Jahre Abba
Ikea Sonos
Auslaufmodelle