Bundeskanzler Olaf Scholz trifft während seiner Reise am Montag den ukrainischen Präsidenten Selenskyj und die Staatsoberhäupter der Türkei und Brasilien.
Selenskyj Scholz
Bundeskanzler Scholz trifft in New York am Montag den ukrainischen Präsidenten Selenskyj sowie die Staatsoberhäupter der Türkei und Brasiliens. (Archivbild) - Kay Nietfeld/dpa

Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz wird während seiner Reise nach New York am Montag den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen. Am selben Tag seien Gespräche mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem brasilianischen Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva geplant, heisst es aus Regierungskreisen.

Scholz reist für drei Tage nach New York

Scholz bricht am Samstagnachmittag für drei Tage nach New York auf. Er wird dort Gastgeber eines Zukunftsgipfels sein, bei dem es um die Reform der Vereinten Nationen geht.

Selenskyj will während seiner USA-Reise einen «Plan für den Sieg» im Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer vorstellen. Für Donnerstag ist ein Gespräch mit US-Präsident Joe Biden in Washington geplant. Scholz und Selenskyj hatten sich erst vor zwei Wochen in Frankfurt am Main getroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganLula da SilvaOlaf ScholzJoe Biden