Scholz sagt der Ukraine weitere Finanzhilfen zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine im eskalierenden Konflikt mit Russland weitere Finanzhilfen zugesagt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) wird am Marienpalast von Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, empfangen. Thema des gemeinsamen Gesprächs wird die Ukraine-Krise sein. Rein formal ist es sein Antrittsbesuch als Kanzler. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) wird am Marienpalast von Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, empfangen. Thema des gemeinsamen Gesprächs wird die Ukraine-Krise sein. Rein formal ist es sein Antrittsbesuch als Kanzler. Foto: Kay Nietfeld/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Land erhalte 150 Millionen Euro als neuen ungebundenen Finanzkredit, zudem stünden 150 Millionen aus einem bestehenden Kredit bereit, die noch nicht abgeflossen seien, teilte der Politiker am Montag bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew mit.

Die beiden hatten sich zuvor fast zwei Stunden unterhalten, länger als geplant. «Es sind sehr ernste Zeiten, in denen ich die Ukraine besuche», sagte Scholz. Deutschland stehe eng an der Seite Kiews. Kein Land der Welt habe der Ukraine in den vergangenen acht Jahren mehr finanzielle Hilfe geleistet als Deutschland. Es seien mehr als zwei Milliarden Euro gegeben worden. Scholz kündigte an, die Zusammenarbeit entschlossen fortsetzen zu wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mikrowohnung Opfikon-Glattbrugg
125 Interaktionen
50m2
Badi
331 Interaktionen
Zoff in Badi

MEHR IN NEWS

mittelmeer
7 Interaktionen
Warnzeichen
Gaza nach Angriff
In 24 Stunden
Kollision Herisau
Herisau AR
kantonspolizei bern
Erlenbach BE

MEHR AUS UKRAINE

Russische Soldaten
54 Interaktionen
Ukraine-Krieg
odessa
Beschuss
Kampfjet russland
9 Interaktionen
In Wolgograd