Schlechte Umfragewerte für Regierungschef Tsipras

DPA
DPA

Griechenland,

Es sieht nicht gut aus für den griechischen Ministerpräsidenten: Die Popularitätswerte seiner Partei sinken drastisch. Und die Parlamentswahl ist bereits in drei Wochen.

Alexis Tsipras
Die Partei Syriza liegt nur noch bei einer Zustimmung von 26 Prozent. Foto: Petros Giannakouris - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gut drei Wochen vor der griechischen Parlamentswahl am 7. Juli sinken die Popularitätswerte des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras und seiner linken Syriza-Partei einer Umfrage zufolge weiter.

Einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Puls zufolge liegt Syriza nur noch bei einer Zustimmung von 26 Prozent, wie der Athener Nachrichtensender Skai berichtete. Bei der Parlamentswahl im September 2015 war die Partei noch auf rund 35,5 Prozent gekommen.

Laut der Umfrage wäre die konservative bürgerliche Partei Nea Dimokratia (ND) des Oppositionschefs Kyriakos Mitsotakis aktuell mit 34,5 Prozent stärkste politische Kraft.

Die Konservativen hatten bereits im Mai die Europawahl in Griechenland gewonnen. Daraufhin beschloss Tsipras, die regulär für Oktober geplante Parlamentswahl vorzuziehen. Die proeuropäische ND gilt als wirtschafts- und privatisierungsfreundlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SP Cédric Wermuth Zölle
710 Interaktionen
US-Zölle
a
72 Interaktionen
Erwin Bach

MEHR IN NEWS

Trump Putin
3 Interaktionen
In kommenden Tagen
alaska airlines 787
Alaska Airlines
arbeitslosigkeit
Anstieg

MEHR AUS GRIECHENLAND

Klaas Heufer-Umlauf
11 Interaktionen
Überraschung
Kreuzfahrtschiff
1 Interaktionen
Vorfall
Michelle Hunziker
20 Interaktionen
Jetzt ganz offiziell!
Griechenland
Gefahr bleibt hoch