Scheine mit König Charles III. im Druck – Umstellung im Gange

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

In einem Hochsicherheitskomplex sollen die Druckmaschinen bereits auf Hochtouren laufen und rund sechs Millionen Scheine in 24 Stunden produzieren.

Münzen mit dem Profil von Charles gibt es schon - demnächst sollen Scheine folgen. Foto: Matthias Schrader/Pool AP/dpa
Münzen mit dem Profil von Charles gibt es schon - demnächst sollen Scheine folgen. Foto: Matthias Schrader/Pool AP/dpa - sda - Keystone/Pool AP/Matthias Schrader

Das Wichtigste in Kürze

  • Scheine mit dem Antlitz von Charles III. werden schon millionenfach gedruckt.
  • Münzen mit dem Profil von Charles (74) gibt es schon.

Die neue Ära nimmt Form an: In Grossbritannien werden bereits millionenfach Scheine mit dem Antlitz des britischen Königs Charles III. gedruckt. In einem Hochsicherheitskomplex sollen die Druckmaschinen bereits auf Hochtouren laufen und rund sechs Millionen Scheine in 24 Stunden produzieren, wie die BBC nach einem Besuch in der Produktionsstätte am Freitag berichtete.

In den Zahlungsverkehr sollen die neuen Scheine jedoch erst Mitte 2024 gelangen, da viele Geschäfte – etwa mit Schaltern zum eigenständigen Bezahlen – erst noch ihre Software umstellen müssen. Derzeit können diese Schalter nur die Scheine mit dem Bild von Queen Elizabeth II. erkennen, die Charles-Variante muss erst noch einprogrammiert werden.

«Es gibt noch viel zu tun», sagte Sarah John von der Bank of England der BBC. Bis alle Geräte auf dem aktuellen Stand seien, würden noch einige Monate vergehen. «Wir wollen keine Scheine ausgeben, die die Leute dann noch nicht benutzen können.»

Münzen gibt es schon

Münzen mit dem Profil von Charles (74) gibt es schon. Die neuen Zahlungsmittel sollen nach und nach in Umlauf gebracht werden und alte ersetzen. Die Scheine und Münzen mit der im September gestorbenen Queen bleiben aber gültig und werden wohl noch jahrelang im Umlauf sein. Das Königshaus will mit diesem schleichenden Übergang eine unnötige Verschwendung von Ressourcen vermeiden.

Im täglichen Gebrauch verliert Bargeld in Grossbritannien zunehmend an Bedeutung, insbesondere die Pandemie hat bargeldlosen Zahlungsformen enormen Vorschub geleistet. Insbesondere in London wird mancherorts gar kein Bargeld mehr zur Zahlung akzeptiert.

Kommentare

Weiterlesen

König Charles III.
6 Interaktionen
Mit König Charles
charles iii.
5 Interaktionen
Bank of England

MEHR IN NEWS

Polizei St.Gallen Zürich
Zürich
Körperliche Angriffe
70 Interaktionen
Am schlimmsten mit 13
pollen
12 Interaktionen
Allergiker aufgepasst
Poulet
33 Interaktionen
Weniger Schwein

MEHR KING CHARLES

König Charles
14 Interaktionen
Windsor
King Charles
146 Interaktionen
«Bin keine Bank»
King Charles
80 Interaktionen
«Nicht glücklich»
König Charles
«Es ist besser»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Peter Mandelson
4 Interaktionen
Epstein-Affäre
Lewis Hamilton
16 Interaktionen
Casanova
Lewis Hamilton Kim Kardashian
23 Interaktionen
Spa-Wochenende