Ryanair

Ryanair: Boeing-Auslieferung dürfte sich noch stärker verzögern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Auslieferung neuer Jets an Ryanair könnte sich noch weiter verzögern. Grund dafür sind Produktionsmängel beim Flugzeughersteller Boeing.

ryanair flugzeug
Ryanair-Flugzeug im Landeanflug. - AFP/Archiv

Die Produktionsmängel beim Flugzeughersteller Boeing drohen die Auslieferung neuer Jets an Ryanair noch stärker zu verzögern als gedacht. «Wenn überhaupt, dann wird es schlimmer», sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary der Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag in Brüssel.

Noch bis vor einem Monat sei er einigermassen zuversichtlich gewesen, dass seine Fluggesellschaft bis Ende Juni nächsten Jahres 57 neue Flugzeuge bekommen werde. «Jetzt bin ich nicht zuversichtlich», sagte er. Es könnten auch nur 40 Maschinen werden. Damit würden die Verzögerungen auch das Flugangebot für den nächsten Sommer begrenzen.

Grund der Verzögerungen sind Mängel am hinteren Druckschott vieler 737-Max-Jets. Das Bauteil dient der Aufrechterhaltung des Luftdrucks in der Flugzeugkabine.

Boeings Zulieferer Spirit Aerosystems hatte unsachgemäss hunderte Löcher in zahlreiche dieser Bauteile gebohrt. Jetzt müssen alle infrage kommenden Flugzeuge in der Produktion überprüft werden. Boeing hat seine Auslieferungspläne für das laufende Jahr deshalb gekappt.

Auch Ryanair bekommt dadurch zunächst weniger Flugzeuge. Europas grösste Billigfluggesellschaft kündigte daher Ende September an, eine Reihe von Flügen im Winterflugplan zu streichen.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Im Winter

MEHR IN NEWS

Donald Trump
«Arc de Trump»
Kiew
Stromkollaps
Minnesota ICE Fünfjähriger Bub
24 Interaktionen
In ICE-Gewahrsam
Bakery Bakery
1 Interaktionen
«Bakery Bakery»

MEHR RYANAIR

ryanair
11 Interaktionen
Ryanair-Chef O'Leary
Ryanair
5 Interaktionen
Rom
Ryanair
«Prime»
Ryanair
4 Interaktionen
Umstellung

MEHR AUS BELGIEN

Magnus Brunner
7 Interaktionen
Brüssel
EU-Flagge
60 Interaktionen
Brüssel
irans
12 Interaktionen
EU-Einigung
EU-Flagge
27 Interaktionen
Brüssel