Als Antwort auf die Ausweisung eines russischen Diplomaten aus Tallinn hat Russland einen Mitarbeiter der estnischen Botschaft in Moskau des Landes verwiesen.
Tallinn
Blick auf Tallinn, die Hauptstadt von Estland. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Estland hat letzte Woche einen russischen Diplomaten des Landes verwiesen.
  • Nun hat auch Russland einen estnischen Mitarbeiter der Botschaft in Moskau ausgewiesen.

Russland hat als Antwort auf die Ausweisung eines russischen Diplomaten aus Tallinn einen Mitarbeiter der estnischen Botschaft in Moskau des Landes verwiesen. Nach einer Mitteilung des russischen Aussenministeriums handelt es sich um eine Antwort auf Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips.

Darüber sei der einbestellte Geschäftsträger der estnischen Vertretung informiert worden, hiess es am Freitag in einer Mitteilung. Demnach muss ein estnischer Diplomat Russland bis zum 5. April verlassen.

Estland hatte am 24. März einen russischen Diplomaten des Landes verwiesen, der daran beteiligt gewesen sei, «Estlands Sicherheit und verfassungsmässige Ordnung zu untergraben und Propaganda zu verbreiten.»

«Kein überraschender Schritt»

Seitdem rechnete man in dem baltischen EU- und Nato-Land mit einer entsprechenden Gegenmassnahme Russlands, das dem Aussenamt in Moskau zufolge nun seinen «heftigen Protest» gegen die «ungerechtfertigte» Ausweisung zum Ausdruck brachte.

«Es ist kein überraschender Schritt Russlands», teilte Estlands Aussenminister Urmas Reinsalu in einer Stellungnahme mit. Er wies darin zudem die von Moskau vorgebrachte Behauptung, Estland sei für den Zusammenbruch der diplomatischen Beziehungen verantwortlich, als «lächerlich» zurück.

Zwischen den beiden Nachbarländern war es zuvor im Januar zu einem diplomatischen Streit gekommen, nachdem Estland eine Verringerung der Anzahl an russischen Botschafts- und Konsularangehörigen in Tallinn gefordert hat. Russland wies daraufhin den estnischen Botschafter zum 7. Februar aus. Estland reagierte umgehend: Im Gegenzug musste auch Russlands Botschafter den Baltenstaat verlassen.

Die Beziehungen zwischen Moskau und Tallinn sind seit Jahren konfliktgeladen, auch wegen der unterschiedlichen Sichtweise auf die sowjetische Vergangenheit. Russlands Krieg in der Ukraine hat die Spannungen weiter deutlich verschärft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterProtestKriegNATOEU