Venezuela sei einer der zuverlässigsten Partner der Welt. Man werde dem Verbündeten immer helfen, sagt Russlands Aussenminister Lawrow nach einem Besuch.
sergej lawrow
Sergej Lawrow ist Russlands Aussenminister. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Aussenminister Lawrow war in Venezuela zu Besuch.
  • Dort traf er sich mit seinem venezolanischen Kollegen Yván Gil.
  • Beide Länder seien durch strategische Zusammenarbeit und Freundschaft verbunden, hiess es.

Russland und Venezuela wollen die Zusammenarbeit verstärken. Dies berichtete das venezolanische Fernsehen nach einem Treffen des russischen Aussenministers Sergej Lawrow mit dem autoritär regierenden Präsidenten des südamerikanischen Krisenstaats, Nicolás Maduro, in Caracas am Dienstag (Ortszeit).

«Venezuela ist einer der zuverlässigsten Partner in der Welt», sagte Lawrow demnach in einer Pressekonferenz mit seinem venezolanischen Kollegen Yván Gil. Beide Länder seien durch strategische Zusammenarbeit, Freundschaft und gegenseitige Sympathie miteinander verbunden.

Moskau werde seinem lateinamerikanischen Verbündeten immer helfen, sagte Lawrow. «Wir werden alles tun, um die Wirtschaft Venezuelas immer unabhängiger von den Launen und geopolitischen Spielchen der USA oder anderer westlicher Akteure zu machen.»

Auch Besuche in Nicaragua und Kuba geplant

Zudem verurteilten Lawrow und Gil die Sanktionen gegen Russland wegen seiner Invasion in die Ukraine. Der russische Aussenminister besucht Lateinamerika vor dem Hintergrund von Moskaus Angriffskrieg zum Schmieden antiwestlicher Bündnisse. Nach Brasilien und Venezuela sind noch Besuche in dem autoritär regierten mittelamerikanischen Nicaragua und in dem sozialistischen Inselstaat Kuba geplant.

Venezuela steckt seit Jahren in einer schweren politischen, wirtschaftlichen und humanitären Krise. Mehr als sieben Millionen Menschen haben das Land nach UN-Angaben in den vergangenen Jahren wegen Armut und Gewalt verlassen. Venezuela gehört neben Kuba und Nicaragua zu den engsten Verbündeten Russlands in Lateinamerika.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicolás MaduroGewaltArmut