Laut Moskau verursachte eine ukrainische Drohne am Sonntag in einem russischen Dorf eine Explosion. Drei Menschen seien verletzt worden.
ukraine krieg
Viele Ex-Häftlinge kehren nun nach Russland zurück – und dort steigt folglich die Kriminalität. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Dorf rund 200 Kilometer von Moskau kam es am Sonntag zu einer Explosion.
  • Russischen Angaben zufolge soll eine ukrainische Drohne dafür verantwortlich sein.
  • Drei Menschen seien verletzt und mehrere Gebäude beschädigt worden.

Eine vermutlich von der Ukraine gestartete Drohne ist am Sonntag nach russischen Angaben knapp 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Moskau niedergegangen und detoniert.

Bei der Explosion in dem Dorf Kirejewsk bei Tula seien drei Menschen verletzt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass. An mehreren Gebäuden sei erheblicher Sachschaden entstanden. Die Angaben liessen sich von unabhängiger Seite zunächst nicht überprüfen.

Bei der Drohne handelt es sich nach Angaben russischer Ermittler um eine Tu-144 «Strisch» («Uferschwalbe»). Die in den 1970er-Jahren entwickelte Drohne diente ursprünglich zur Aufklärung, soll aber von den ukrainischen Streitkräften zur sogenannten Kamikaze-Drohne umgebaut worden sein. Russland führt seit 13 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenExplosionDrohne