Wasser

Russland startet Atom-Manöver zu Wasser, Land und Luft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland hat zeitgleich zur laufenden NATO-Atomübung ein eigenes grossangelegtes Manöver seiner strategischen Nuklearstreitkräfte gestartet.

Russia Nuclear Drills
Die Besatzung des russischen Atom-U-Boots «Brjansk» bereitet am 22. Oktober 2025 den Teststart einer Interkontinentalrakete während eines Atommanövers vor. - keystone

Russland hat parallel zu einer laufenden Atomübung der Nato in Europa ein eigenes grossangelegtes Manöver seiner strategischen Nuklearstreitkräfte gestartet. Es handle sich um eine planmässige Militärübung, betonte Kremlchef Wladimir Putin.

Er befahl den Start per Videoschalte. Nach Angaben des Kremls läuft die Übung zu Wasser, Land und Luft.

Vom Weltraumbahnhof Plessezk in Nordrussland seien Interkontinentalraketen des Typs Jars abgefeuert worden, heisst es auf der Kreml-Webseite. Das Atom-U-Boot «Brjansk» habe in der Barentssee ebenfalls eine Rakete gestartet. Zudem hätten die strategischen Bomber Tu-95 Marschflugkörper abgeschossen. Zur Anzahl der eingesetzten Waffensysteme machte Moskau keine Angaben.

NATO reagiert mit eigenem Manöver

Die Atommacht Russland hat vor mehr als dreieinhalb Jahren die Ukraine überfallen und führt seither im Nachbarland Krieg. Putin hat in der Zeit mehrfach das Potenzial der russischen Nuklearwaffen betont – auch um den Westen an einer stärkeren Unterstützung Kiews zu hindern.

Die NATO hatte vor gut einer Woche ihr Manöver «Steadfast Noon» zur Verteidigung des Bündnisgebiets mit Atomwaffen gestartet. Daran nehmen rund 2.000 Soldaten und etwa 70 Flugzeuge teil. Insgesamt soll die Übung, die vor allem über der Nordsee stattfindet, zwei Wochen andauern.

Kommentare

Urs Hagen

Welche Waffengattung beteiligt ist, ist nur für die Medien interessant. Die Schweiz macht Manöver mit Attrappen, wir sind mit PAL-Attrappen in der ganzen Schweiz unterwegs gewesen, andere mit Kanonen, Flugzeugen, und haben die ganze NATO eingeschüchtert, damals 1989, als 20000 Soldaten mit den Bajonetten rasselten.

User #6296 (nicht angemeldet)

Entlich habe schon lange darauf gehofft 😂👍👏👏👏👏

Weiterlesen

Kiew
4 Interaktionen
Mehrere Explosionen

MEHR IN NEWS

Unfall Freiburger Frankreich
4 Schweizer starben
Stacheldraht Flagge Iran
Todesstrafe
Tuberkulose
Migranten betroffen

MEHR WASSER

Iran
Krise
Birmenstorf
Energie
7 Interaktionen
Wasser dreckig
Trinkwasser
1 Interaktionen
Mineralöl im Wasser

MEHR AUS RUSSLAND

Donald Trump
4 Interaktionen
«Positiver Schritt«
Kremlsprecher Dmitri Peskow
6 Interaktionen
«Positiver Schritt»
Massive Luftangriffe
7 Interaktionen
Wegen Reparatur