Russland meldet Tote nach Beschuss von Wohnhaus in Grenzgebiet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russischen Angaben zufolge sind mehrere Menschen durch ukrainischen Beschuss russischen Region Belgorod an der Grenze zur Ukraine ums Leben gekommen.

Trümmer Wohnhaus Bombardement Belgorod
Retter bargen mehrere Leichen aus den Trümmern eines Wohnhauses in der russischen Region Belgorod an der Grenze zur Ukraine. - Keystone

In der russischen Region Belgorod an der Grenze zur Ukraine sind nach Behördenangaben sieben Menschen durch ukrainischen Beschuss getötet worden. Aus den Trümmern eines eingestürzten Mehrfamilienhauses in dem Ort Schebekino bargen Retter nach Angaben des Katastrophenschutzes vom Samstag vier Leichen.

Eine gerettete Frau sei im Krankenhaus gestorben, schrieb Gebietsgouverneur Wjatscheslaw Gladkow auf Telegram. Das Haus sei am Freitag nach Beschuss der Ukraine auf Schebekino eingestürzt. Es wurden aber keine Angaben zu einem direkten Treffer gemacht.

Heftige Gefechte in Grenzregion

Die weitgehend entvölkerte Stadt liegt nur etwa fünf Kilometer von der Grenze entfernt. Auf der anderen Seite liegt die ukrainische Kleinstadt Wowtschansk, um die sich russische und ukrainische Truppen derzeit heftige Kämpfe liefern.

Gouverneur Gladkow berichtete ausserdem von je einem Toten in den russischen Orten Oktjabrski und Murom. Am Samstag sei Schebekino erneut beschossen worden.

Logistikstützpunkt Belgorod

Die Ukraine wehrt seit mehr als zwei Jahren eine grossangelegte russische Invasion ab. Das Grenzgebiet Belgorod dient den russischen Truppen als Aufmarschgebiet und Logistikstützpunkt. Von dort wird auch die ostukrainische Grossstadt Charkiw beschossen.

Seit Russland an diesem Frontabschnitt Mitte Mai eine weitere Bodenoffensive begonnen hat, beschiesst die Ukraine das Gebiet Belgorod intensiver. Die USA und andere Unterstützer haben der Ukraine erlaubt, von ihnen gelieferte Waffen dort über die Grenze hinweg einzusetzen.

Weiterlesen

Ukraine
319 Interaktionen
Grenzregion
Kupfer Rohstoffe
42 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Trump Marinestützpunkt
5 Interaktionen
7 weitere Staaten
Mann im Bett hält sich den Kopf, daneben Weinflaschen und ein Glas mit Alkohol.
5 Interaktionen
Studie
Unfall Wintersport
1 Interaktionen
Zahlen bleiben hoch

MEHR AUS RUSSLAND

Assad
110 Interaktionen
Ex-Diktator
Wladimir Putin
99 Interaktionen
Weihnachts-Waffenruhe
Pussy Riot Aktivistinnen
15 Interaktionen
Urteil
26 Interaktionen
Moskau